Werbung

Gerät wer unter die Räder?

Warum es beim Umstieg auf Elektro bei Volkswagen nicht nur um Klimaschutz geht

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

VW-Chef Herbert Diess wäre gerne ein deutscher Elon Musk. Geht es nach ihm, soll der Autobauer bald genau so hipp wie Tesla sein, und Wolfsburg zu einem neuen Grünheide werden. Ab 2026 soll in einem neuen Werk am Stammsitz das neue E-Modell Trinity vom Band rollen. »Das ist genau die Revolution, die Wolfsburg braucht«, tönte Diess nun auf Twitter. Die Frage ist nur, ob auch die Beschäftigten diese Umwälzung brauchen.

Zwar goutierte VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo die Pläne als »mutig und damit genau richtig«. Doch lässt dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Haussegen bei VW aufgrund der anstehenden Veränderungen schon seit längerem schief hängt. Erst vor einer Woche watschte sie Diess in einer Betriebsversammlung öffentlich ab und warf dem Chef des kriselnden Konzerns Missmanagement und Abgehobenheit von der Belegschaft vor. Denn Volkswagen leidet nicht nur extrem unter Chipmangel.

Diess nutzt die Diskussion um den Wechsel zur Elektromobilität auch, um Stellenabbau ins Gespräch zu bringen. Immer wieder wird fallen gelassen, dass Tesla seine Autos viel schneller bauen würde. So bleibt abzuwarten, ob von der anstehenden Revolution auch die Beschäftigten etwas haben, oder ob sie es sind, die unter die Räder geraten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal