Wer kontrolliert wen wozu?

Ob die Infektionslage wieder kontrollierbar wird, hängt an jedem einzelnen

  • Claudia Krieg
  • Lesedauer: 2 Min.

Wer jetzt in Clubs, Kneipen oder Bars geht und geimpft ist, fühlt sich sicher. Auch wenn dort das Zertifikat nicht kontrolliert wird. Man kann es trotzdem zeigen - oder man kann auch wieder gehen, wenn man dafür nicht ernst genommen wird oder der Eindruck nicht trügt, es interessiere am Ende niemanden im Raum, ob unter den Anwesenden jemand ist, der unverantwortlich mit einem möglichen Infektionsrisiko umgeht. Diese Situation wird sicher nicht besser werden, wenn Polizeibeamt*innen die Impfzertifikate kontrollieren. Wer kontrolliert deren Impfstatus? Und wer soll sich die Nachweise von den Studierenden in den Universitäten zeigen lassen? Die Bundeswehr?

Und wer kontrolliert, ob die geltenden Maßnahmen noch in Übereinstimmung zu bringen sind mit dem politisch hart erkämpften Status quo, dass die Pandemiebekämpfung nicht noch stärker zulasten derjenigen gehen darf, die darunter ohnehin am meisten leiden? In den Schulen werden Berliner Kinder und Jugendliche zurzeit dreimal in der Woche getestet, sie tragen den ganzen Tag eine medizinische Maske. Es gibt bezirkliche Regelungen wie in Neukölln, die besagen: Im Fall eines positiven Schnelltests von Schüler*innen gibt es keine Kostenübernahme für einen Gewissheit bringenden PCR-Test. Wer diesen nicht bezahlen kann - die Preise liegen bei mindestens 50 Euro -, geht demnach mit seinem Kind so oder so in Quarantäne. Eine »Freitestung« per Schnelltest kann frühestens nach fünf Tagen erfolgen. Wie oft wird dies wie viele Kinder und Jugendliche und ihre Familien in diesem zweiten Corona-Winter wohl treffen?

Der Egoismus ist keine Erfindung von Impfgegner*innen. Er ist auch keine Erfindung von pandemiemüden Menschen, die noch nicht erleben mussten oder vergessen haben, was es bedeutet, schwer krank zu sein, oder denen es an Empathie mangelt für diejenigen, die eine Quarantäne als psychische Belastung empfinden, die nicht in die Schule gehen können, die auch geimpft Angst haben vor einer Ansteckung. Aber ihn zu bekämpfen, scheint noch immer die Hauptaufgabe in dieser Pandemie zu sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal