Struktureller Rassismus ist real

Ulrike Wagener über den ersten Afrozensus in Deutschland

  • Ulrike Wagener
  • Lesedauer: 2 Min.

Alles nur ein Einzelfall – diese Reaktion hört man in Deutschland oft, wenn es um Rassismus geht. Betroffene werden nicht ernst genommen oder ihnen wird selbst die Schuld zugeschoben. Struktureller Rassismus in Deutschland? Daran »glauben« viele schlichtweg nicht. Doch struktureller Rassismus ist keine Glaubensfrage. Mit dem Afrozensus zeigt nun auch die erste große Studie in Deutschland: Die Mehrheit Schwarzer Menschen in diesem Land erfährt Rassismus, unabhängig davon, ob sie seit Generationen hier leben oder erst vor Kurzem eingewandert sind.

Exotisiert, sexualisiert, kriminalisiert. Im Afrozensus wurden erstmalig die Rassismuserfahrungen Schwarzer Menschen in Deutschland erhoben

Geschwister, die auf das Haus ihrer Oma aufpassen und von der Polizei fixiert werden, weil sie von Nachbar*innen als Einbrecher »identifiziert« wurden? Das passiert nicht nur in den USA. Es ist wichtig, dass es mit dem Afrozensus einen größeren Datensatz gibt, der zeigt, dass Rassismus die verschiedensten Lebensbereiche betrifft, wie Bildung, Gesundheit, Wohnen und Behörden. Nun muss etwas passieren. Es müssen weitere Daten gesammelt werden, z.B. über Rassismus in der Polizei. Und es muss Geld zur Verfügung gestellt werden für staatliche Aktionspläne und Beratungsstellen. Nicht zuletzt braucht es aber die Sensibilisierung breiter Bevölkerungsschichten, denn vielen ist ihr rassistisches Handeln wohl gar nicht bewusst.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal