• Berlin
  • Designierter Berliner Finanzsenator

Good News für linke Politik

Mit Daniel Wesener könnte ein Politiker der Grünen vom linken Flügel den wichtigsten Posten im neuen Berliner Senat bekommen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Der grüne Personalvorschlag für den Posten des Finanzsenators - sollte er denn so vereidigt werden - könnte eine neue finanzpolitische Ära in Berlin einläuten. Nun liegen die ganz krassen sparpolitischen Kürzungsjahre zwar glücklicherweise bereits etwas länger zurück, aber der neue rot-grün-rote Senat - wenn die Gremien ihn wollen - wird deutlich weniger finanziellen Spielraum haben als die Vorgängerregierung. Das steht bereits fest, im Haushalt der kommenden Jahre drohen zwei Milliarden Euro große Finanzlöcher.

In dieser Lage ist es eine gute Nachricht - oder um es in gängigem Finanzer-Englisch zu sagen: Good News -, dass ein Grüner Finanzsenator werden könnte, der in Berlin gar von einigen als extremer Linker angesehen wird. Denn Daniel Wesener war nicht nur langjähriger Mitarbeiter des grünen linken Urgesteins Hans-Christian Ströbele, sondern hat sich unter anderem auch mit einem Unterstützer umgeben, der sich beispielsweise für solidarisches Wirtschaften einsetzt, also jenseits reinen Gewinnstrebens. Als maßgeblicher Verantwortlicher für Finanzen und Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion war Daniel Wesener zudem in den vergangenen fünf Jahren an der finanziellen Untersetzung der Investitionsoffensive in Berlin beteiligt.

Klassisch keynesianistisch hat Berlin in den vergangenen Jahren nicht der Krise hinterhergespart, sondern seine Investitionen weiter erhöht. In Zukunft soll das Investitionsniveau sogar auf drei Milliarden Euro jährlich weiter hochgefahren werden. Vor wenigen Jahre galt, dass es utopisch wäre, eine solche Summe umzusetzen. Der designierte Finanzsenator der Grünen hat sich also eine Herkulesaufgabe vorgenommen - und anders als manche Unkenrufer meinen, wird der Posten weiter ein Schlüsselressort des Senats bleiben, auch wenn es insgesamt weniger zu verteilen gibt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal