Richtigstellung

  • Lesedauer: 1 Min.
Richtigstellung

Auf der Website von »Neues Deutschland« »www-nd-aktuell.de« haben wir unter »Meinung«, »Kommentare/Waffenexporte« ab dem 01.12.2021 einen Artikel mit der Überschrift »Aktien mit der Lizenz zum Töten – Daniel Lücking über Exportschlupflöcher, groß wie Scheunentore« veröffentlicht.

Berichtet haben wir darin u.a. von immer neuen Fällen

»[...] in denen der Gewinn deutscher Aktionär*innen zu großen Anteilen daraus entsteht, dass Rüstungsexportkontrollen umgangen werden. Die Firma Heckler & Koch produziert in Lizenz das G36-Gewehr in Mexiko, [...].«

Hierzu stellen wir richtig:

Heckler & Koch produziert in Mexiko kein G36-Gewehr, auch nicht in Lizenz. Heckler & Koch umgeht daher so keine Rüstungsexportkontrollen und erzielt so auch keinen Gewinn für die Aktionäre.

Berlin, den 16.12.2021

Die Redaktion

- Anzeige -

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.