Dein Kleid will mich was lehren

Die proletarische Schwester des Weihnachtsbaums: der Bügelbaum

Weihnachten: Dein Kleid will mich was lehren

Der lieben Tradition wegen lässt man bekanntlich so einiges über sich ergehen. Aber Tannenbäume zu Weihnachten? Auch ein kleines Gewächs ist eigentlich schon zu groß für eine bezahlbare Wohnung. Lässt sich so ein Weihnachtsbaum unter dem Aspekt der Klimagerechtigkeit überhaupt rechtfertigen? Brandschutztechnisch sind Kerzen und Gehölz eine denkbar schlechte Kombination. Und der Dreck, den das macht! Nicht zuletzt ist die geschmückte Tanne der Inbegriff der Feiertagsspießigkeit, ein Ausweis der eigenen Kleinbürgerlichkeit.

Im äußersten Nordosten Deutschlands pflegt man seine eigenen widerständigen Traditionen. Auf Hiddensee und Rügen, wo man heute nichts hat - außer Touristen - und wo man früher erst recht nichts hatte - noch nicht mal Nadelbäume -, hat der Weihnachtsbaum, bekannt aus den hübschen Bürgerstuben, eine proletarische Schwester: den Bügelbaum.

In Ermangelung von Tannen griff man zu Weidenzweigen, die man kunstvoll zu Ringen formte und ineinandergesteckt an einem Stab befestigte. So wurden sie mit Buchs, wahlweise Wacholder, umwickelt, mit Strohsternen, Äpfeln und Seidenpapieren versehen. Die Zweige haben mittlerweile geschmiedeten Ringen Platz gemacht. Heute erobert sich der Bügelbaum wieder die Wohnräume zurück - dem kolonialistischen Vorstoß der Festlandbewohner mit ihren Tannenbäumen zum Trotz. Frohe Weihnachten - und, bei aller Besinnlichkeit, immer einfallsreich bleiben!

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal