Mit voller Härte

Die Haftstrafe für den russischen Stalinismusforscher Juri Dmitriew wird verschärft

  • Birger Schütz
  • Lesedauer: 2 Min.

Juri Dmitrijew hatte nichts anderes erwartet: Auf die Verlängerung seiner Haftstrafe um zwei weitere Jahre reagierte der 65-Jährige gefasst, bedankte sich mit leiser Stimme bei den wenigen Journalisten, welche seinen Prozess begleitet hatten, und wurde in Handschellen aus dem Gerichtssaal abgeführt. Seine Unterstützer skandierten »Schande« und »unschuldig«, wie Handyvideos aus dem Gericht der karelischen Gebietshauptstadt Petrosawodsk von diesem Montag zeigen.

Es ist bereits die zweite Verschärfung des Strafmaßes für den im Juli 2020 zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilten Historiker, welcher den karelischen Zweig von Memorial leitet. Nur drei Monate nach dem ersten Richterspruch wurde Dmitrijews Strafe wegen angeblichen sexuellen Missbrauchs seiner Pflegetochter auf 13 Jahre verlängert. Mit der erneuten Verschärfung muss er somit insgesamt 15 Jahre absitzen und käme erst 2032 wieder in Freiheit. Die Richterin befand Dmitrijew der Herstellung von Pornografie schuldig. Konkret geht es um neun Fotos seiner unbekleideten Adoptivtochter. Dmitrijew gibt an, die Aufnahmen gemacht zu haben, um den Gesundheitszustand des Mädchens zu dokumentieren. Außerdem wurde er des illegalen Waffenbesitzes schuldig gesprochen: Beamte hatten bei einer Hausdurchsuchung Teile eines funktionsuntüchtigen Jagdgewehrs mit abgesägtem Lauf gefunden.

In Wirklichkeit gehe es um eine gezielte Abrechnung mit dem Historiker, vermuten Menschenrechtler: Seit Jahrzehnten erforscht Dmitrijew die stalinistischen Repressionen in Russlands Nordwesten und hat sich dabei viele Feinde gemacht. Vor 25 Jahren entdeckte der Historiker im karelischen Waldgebiet Sandarmoch ein Massengrab mit den Überresten von mehr als 9000 Menschen, die während des Großen Terrors Ende der 1930er Jahre erschossen wurden – darunter viele ukrainische Künstler. Dmitrijew hat Einspruch gegen das Urteil angekündigt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal