Viele wichtige Zusatzleistungen sind für nur wenig Aufpreis zu vereinbaren

die Private haftpflichtversicherung

  • Lesedauer: 3 Min.

Bei der Privathaftpflichtversicherung (www.check24.de/privathaftpflicht/ (PHV) kosten viele wichtige Zusatzleistungen nur wenig Aufpreis. Eine Familie mit Kind beispielsweise zahlt für einen Basistarif durchschnittlich 57 Euro jährlich (siehe 1). Tarifmerkmale wie die Absicherung ehrenamtlicher Tätigkeiten (+2 Euro), Schutz bei Schlüsselverlust (+5 Euro) oder Ausfalldeckung / siehe 2 / +6 Euro) wirken sich kaum auf den Jahresbeitrag aus.

Die Absicherung deliktunfähiger Kinder kostet im Schnitt ab sechs Euro Aufpreis im Jahr. Dieser Baustein ist für Familien ratsam: Verursachen Kinder unter sieben Jahren beziehungsweise im Straßenverkehr unter zehn Jahren einen Schaden, so haften in der Regel weder Eltern noch Kinder. Die PHV zahlt dann nicht für den Schaden und die Geschädigten bleiben auf den Kosten sitzen. Um Streit zu vermeiden, lohnt sich die Absicherung bei deliktunfähigen Kindern, weil dann die PHV den Schaden übernimmt.

Selbstbeteiligung lohnt sich nicht - Jahresbeitrag kaum reduziert

Mit einer Selbstbeteiligung senken Versicherte den Beitrag ihrer PHV nur wenig. Familien sparen mit 150 Euro Selbstbehalt im Schnitt lediglich sieben Euro im Jahr. Eine Selbstbeteiligung von 500 Euro reduziert den Beitrag durchschnittlich um 12 Euro jährlich.

Privathaftpflicht immer häufiger papierlos und täglich kündbar

Die papierlose Haftpflichtversicherung setzt sich immer mehr durch: Bereits mehr als die Hälfte aller 2021 über CHECK24 abgeschlossenen Versicherungsverträge wird nicht mehr per Post zugestellt. Ihre Unterlagen erhalten Kundinnen und Kunden stattdessen per Mail oder im Kundenbereich der Versicherung sowie im digitalen CHECK24-Versicherungscenter.

»Zwei Drittel der abgeschlossenen Tarife sind bereits täglich kündbar, zudem gilt für über 60 Prozent der Versicherer bei CHECK24 ein erweitertes Widerrufsrecht von bis zu 45 Tagen - also deutlich länger als die gesetzlichen 14 Tage« , sagt Lorenz Becker, Managing Director Privathaftpflichtversicherung bei CHECK24. »Damit kommen immer mehr Versicherer dem Wunsch der Verbraucher*innen nach mehr Flexibilität nach.«

Service: kostenlose Beratung und digitale Vertragsverwaltung

Bei sämtlichen Fragen zur Privathaftpflichtversicherung beraten die CHECK24-Versicherungsexperten persönlich per Telefon, Chat oder E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kunden in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kundinnen und Kunden ihre Versicherungsverträge - unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen. dpa/nd

Zu den Fußnoten:

1) Durchschnittlicher Basispreis für Familie mit Kind: 57 Euro p. a.; durchschnittlicher Basispreis Single: 40 Euro p. a.; der Basispreis sowie Aufschläge und Rabatte ergeben sich aus dem Schnitt des günstigsten PHV-Tarifs je Versicherer im CHECK24-Haftpflichtversicherungsvergleich. Weitere Kriterien: 5 Millionen Euro Deckungssumme, keine Selbstbeteiligung, kein öffentlicher Dienst, Mindestlaufzeit ein Jahr und jährliche Zahlweise.

2) Fügt ein Dritter dem Versicherten einen Schaden zu und kann für diesen finanziell nicht aufkommen, dann greift die Ausfalldeckung der eigenen Haftpflichtversicherung für den Schaden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal