Nichts wie runter vom sinkenden Schiff

Munira Mirza will den beratungsresistenten britischen Premierminister Boris Johnson nicht länger beraten

  • Ian King, London
  • Lesedauer: 2 Min.

Eine besonders Getreue gibt auf: Die 43-jährige Munira Mirza, seit 14 Jahren Boris Johnsons innenpolitische Beraterin, hat am Donnerstag ihren Rücktritt angekündigt. Stets zu Diensten für den Londoner Oberbürgermeister, dann Außenminister und mittlerweile Premier, nahm sie einen »unwahren, skurrilen Angriff« von Johnson auf Keir Starmer, den Chef der Labour-Opposition, zum Anlass für ihren Schritt. Vier weitere Downing-Street-Berater folgten ihrem Beispiel, doch der Abgang der Direktorin der Politikabteilung wird den Regierungschef am meisten schmerzen. Mirzas Ehemann Dougie Smith berät Johnson auch weiterhin - vorerst.

Mirza, Tochter pakistanischer Eltern, reagierte auf Johnsons Auftritt während einer Unterhausdebatte am Montag. Dabei hatte der Premier, der wegen illegaler Partys an seinem Amtssitz während der Covid-Pandemie stark in der Kritik steht, nicht nur keine Reue gezeigt. Seinem politischen Gegenspieler Starmer, der früher als Oberstaatsanwalt gearbeitet hat, warf Johnson Untätigkeit gegen den pädophilen BBC-Moderator Jimmy Savile vor. Damit nahm der Premier eine berüchtigte, von Rechtsradikalen in den sozialen Medien lancierte Verleumdung auf. Ihm besonders ergebene Tories wie Justizminister Dominic Raab und die Chefin des Kulturressorts, Nadine Dorries, unterstützten Johnson; Finanzminister Rishi Sunak, Anwärter auf seine Nachfolge, distanzierte sich hingegen. Und Mirza sprach Klartext: »Diese skurrile Anklage gehört nicht zum normalen politischen Kampf, sondern bezieht sich auf einen furchtbaren Fall von Kindesmissbrauch.« Dass sich Johnson entgegen ihrem Rat nicht bei Starmer entschuldigte, war für Mirza Grund genug, ihr Amt zur Verfügung zu stellen.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Dabei ist sie selbst nicht als zimperlich bekannt. Sie gilt als Urheberin von Johnsons »Kulturkrieg« gegen Londons Linke, bei dem rechts stehende Blättern sie unterstützten. Sie fand weder an Johnsons schamlosen Lügen während der Brexit-Kampagne noch an seinen Tiraden gegen Burka-Trägerinnen etwas zu beanstanden. Die Ergebnisse eines Regierungsberichts zur Diskriminierung nichtweißer Briten spielte sie herunter. Doch nun muss der Kapitän sein leckes Schiff ohne ihre Hilfe steuern. Ian King, London

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal