Klima-Marsch: Verfahren eingestellt

Polizei stoppte Pilger auf Weg von Gorleben nach Garzweiler

  • Reimar Paul
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Menschen, die im vergangenen Sommer an einem ökologisch-ökumenischen Pilgerweg von Gorleben nach Garzweiler teilgenommen hatten, müssen keine Strafverfolgung mehr befürchten. Alle Ermittlungen gegen sie seien eingestellt worden, teilten die Organisatoren des Marsches für eine konsequente Energiewende am Montag mit. Die Gruppe war am 23. Juli bei Hamm in Westfalen von der Polizei gestoppt worden. Die Beamten werteten ihre Wanderung als unangemeldete politische Versammlung, da sie unter anderem eine Fahne mit der Aufschrift »Stoppt Braunkohle«, ein Transparent mit dem Zitat »Diese Wirtschaft tötet« von Papst Franziskus und ein »Hungertuch« des katholischen Hilfswerks Misereor mit sich führte.

Die Situation eskalierte während einer Andacht, als Polizisten einen Pilger plötzlich umringten und abdrängten. Zwei ältere Männer wurden nach Augenzeugenberichten grob zu Boden gestoßen, eine 67-Jährige musste im Krankenhaus behandelt werden. Einen jungen Pilger nahmen die Beamten in Gewahrsam und kassierten sein Handy. Einen weiteren Mann führten sie in Handschellen ab. Nach der Kontrolle, bei der die Polizei, so die Organisatoren, »mit völlig unangemessener Härte« vorgegangen sei, erhielt die Gruppe die Auflage, nur noch explizit religiöse Transparente mitzuführen.

Spaß und Verantwortung

Olga Hohmann versteht nicht, was Arbeit ist und versucht, es täglich herauszufinden. In ihrem ortlosen Office sitzend, erkundet sie ihre Biografie und amüsiert sich über die eigenen Neurosen. dasnd.de/hohmann

Laut Polizei war der Mann in Gewahrsam gekommen, weil er seine Personalien nicht angeben wollte und sich »verbal aggressiv« verhalten habe. Zudem sollen zwei Mitglieder der Gruppe versucht haben, den jungen Mann zu »befreien«. Erst mit dem Eintreffen von Pfarrern entspannte sich die Lage etwas. Dennoch erstatteten die Beamten Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie versuchter Gefangenenbefreiung.

Insbesondere die Evangelische Kirche im Rheinland hatte sich für die Teilnehmer*innen des Kreuzwegs eingesetzt und ihnen rechtliche Unterstützung angeboten. »Es wurde jetzt auch wirklich Zeit, dass diese Beschuldigungen aus der Welt geschafft wurden«, sagt Cornelia Senne. Die evangelische Theologin hält regelmäßig Gottesdienste »an der Kante« zum Tagebau Garzweiler ab. Und Negen Jansen, eine der Organisatorinnen des Marsches, sagt: »Spätestens jetzt wäre eine Entschuldigung der Verantwortlichen angebracht.«

Der Kreuzweg war am 4. Juli am verhinderten Atommüllendlager im niedersächsischen Gorleben gestartet und führte bis zum 1. August über rund 500 Kilometer nach Erkelenz-Lützerath am Braunkohletagebau Garzweiler II. Bürgerinitiativen, Umwelt- und kirchliche Gruppen hatten dazu aufgerufen. An der Route lagen unter anderem das Atomkraftwerk Grohnde, das Kohlekraftwerk Datteln, die Zentrale des Energiekonzerns RWE in Essen und der Sitz der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Die Teilnehmenden stellten ihre Aktion in die Tradition der Anti-Atom-Bewegung und wollten den Protest gegen Atomkraft mit dem gegen Braunkohle zusammenführen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal