Niemand sollte im Verkehr sterben

Über die Gewöhnung an vermeidbare Unfälle

Dass sich ein Radfahrer verletzten kann, weil ein Fußgänger rücksichtslos bei Rot auf die Straße tritt, musste ich vor Jahren am eigenen Leibe erfahren. Beim Ausweichversuch stürzte ich schwer und erlitt einen komplizierten Bruch des Schlüsselbeins. Nachdem Zeugen den Rettungswagen gerufen hatten, stellten sie fest: Der Unfallverursacher hatte sich aus dem Staub gemacht.

Neulich bin ich sehr vorsichtig mit dem Auto an eine Kreuzung gleichrangiger Straßen herangefahren. An dieser Kreuzung denken viele, die auf dem Kopfsteinpflaster müssten die auf dem Asphalt durchlassen, obwohl hier rechts vor links gilt. Es passierte nichts, als mir nacheinander ein Auto- und ein Radfahrer die Vorfahrt nahmen. Da ich die Gefahr schon kenne, konnte ich leicht stoppen.

Wegen solcher Erlebnisse fällt mir die pauschale Unterscheidung in böse Autofahrer und gute Fußgänger und arme Radfahrer schwer, zumal mir unter ihnen allen täglich welche begegnen, die auf die Verkehrsregeln pfeifen.

Aber es stimmt: Die Mehrzahl der tödlichen Verkehrsunfälle verursachen Autofahrer beim Abbiegen, und Radfahrer und Fußgänger sind ihre Opfer. Deshalb kann ich die Sehnsucht der Initiative »Volksentscheid Berlin autofrei« nach einer autofreien Innenstadt verstehen. Jedes Opfer ist eins zu viel.

Ich sehe aber, dass sich die Gesellschaft leider an Verkehrstote gewöhnt hat, als ob sich dagegen nichts unternehmen ließe. Mir persönlich bleibt vorerst nicht viel mehr übrig, als weiter vorsichtig an jede Kreuzung heranzufahren, so wie es die Straßenverkehrsordnung verlangt, und als Fußgänger sorgfältig nach links und rechts zu schauen, bevor ich über eine Straße laufe.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal