20-mal Massenmord

Die US-Atomwaffen in Deutschland gehören nicht nur abgezogen, sondern verschrottet, meint Christian Klemm

Die Bilder von Hiroshima und Nagasaki waren eine Mahnung an die nachfolgenden Generationen – und damit auch an uns: Innerhalb von Minuten wurden im August 1945 Tausende Menschen durch US-amerikanische Atombombenabwürfe praktisch pulverisiert. Die zerstörerische Kraft dieser Wahnsinnswaffe wurde im Laufe der vergangenen Jahrzehnte noch »verfeinert«: Heute befinden sich weltweit rund 1800 Atomwaffen in Alarmbereitschaft. Ein Knopfdruck, und irgendwo auf der Welt werden Frauen und Männer, Kinder und Alte sprichwörtlich zerrissen.

Rund 20 Atomwaffen lagern aktuell im Fliegerhorst im rheinland-pfälzischen Büchel. Im Zuge der »nuklearen Teilhabe« werden auch Piloten der Bundeswehr für den Abwurf dieser Massenvernichtungswaffen ausgebildet. Dass nun eine Mehrheit der Bevölkerung laut einer Umfrage des ARD-Politikmagazins Panorama ihren Verbleib in der Bundesrepublik befürwortet, dürfte vor allem in Berlin für Erleichterung sorgen. In den Koalitionsvertrag hatten die Ampel-Parteien nämlich als Ziel »Deutschland frei von Atomwaffen« reinverhandelt. Doch schon in der Vergangenheit hatte keine Bundesregierung den Mumm, die USA dazu aufzufordern, ihre Sprengköpfe aus Deutschland abzuziehen. Auf Konfrontationskurs mit Washington muss Kanzler Olaf Scholz (SPD) nun nicht mehr gehen. Schließlich sagten 40 Prozent der Befragten, dass die Atomwaffen unverändert in Büchel stationiert bleiben sollten; 12 Prozent sprachen sich sogar für eine Modernisierung und Aufstockung aus. Im vergangenen Jahr – vor dem russischen Krieg in der Ukraine – wollte nach einer Studie der Münchener Sicherheitskonferenz noch eine Mehrheit von 57 Prozent den Abzug.

Spaß und Verantwortung

Olga Hohmann versteht nicht, was Arbeit ist und versucht, es täglich herauszufinden. In ihrem ortlosen Office sitzend, erkundet sie ihre Biografie und amüsiert sich über die eigenen Neurosen. dasnd.de/hohmann

Dass vor allem 64 Prozent der Grünen-Anhänger sich für den Erhalt oder sogar die Aufstockung der US-Atombomben in Deutschland aussprechen, ist ein Treppenwitz der Geschichte. Denn Friedensaktivisten aus den Grünen und ihrem Umfeld hatten Anfang der 80er Jahre maßgeblich gegen die Stationierung der Pershing-II-Raketen mobilgemacht. An der Atomwaffenfrage kann man eben auch die Veränderung der einstigen Ökopartei gut ablesen – und das nicht zum Guten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal