London provoziert die EU

Britische Regierung will Nordirland-Protokolle einseitig abändern

  • Peter Stäuber, London
  • Lesedauer: 4 Min.

Er habe ja gar keine andere Wahl gehabt, behauptet Boris Johnson. Das Gesetz, das die britische Regierung am Montagabend vorlegte, sei dringend notwendig, um den Friedensprozess in Nordirland zu sichern, so der Premierminister. Auch seine Außenministerin, Liz Truss, versicherte: »Dies ist eine vernünftige, praktische Lösung für die Probleme, vor denen Nordirland steht.«

Mit dieser Einschätzung ist die britische Regierung jedoch allein: Seit der Publikation der Vorlage hagelt es von allen Seiten heftige Kritik – aus Brüssel, Dublin, selbst aus London. Mit dem Gesetz breche Großbritannien internationales Recht, sagen Kritiker, und der irische Premierminister Micheál Martin spricht von einem »neuen Tiefpunkt in den irisch-britischen Beziehungen«.

Zur Erinnerung: Das Problem, das die Regierung in London mit dem neuen Gesetz angehen will, ist das Grenzregime in Nordirland. Das Nordirland-Protokoll ist Teil des Brexit-Vertrags von 2019. Es schreibt vor, dass die britische Provinz im Prinzip Teil des EU-Binnenmarktes bleibt. Das heißt aber, dass sich die Zollgrenze in die Irische See verschiebt, dass also Güter, die von Großbritannien nach Nordirland geliefert werden, Kontrollen und bürokratischem Papierkram unterliegen. Das verursacht vielen Unternehmen in der Provinz Kopfschmerzen, und es ist den nordirischen Unionisten ein Dorn im Auge, denn sie befürchten, dass dies der Anfang der irischen Wiedervereinigung sein könnte.

Seit Monaten verhandeln London und Brüssel über eine Lösung. Aber der britischen Regierung geht es zu langsam, sie hat die bisherigen Vorschläge der EU zurückgewiesen. Stattdessen ist sie vorgeprescht mit dem neuen Gesetz, das einen guten Teil der Zollkontrollen über Bord werfen würde. Der Plan sieht beispielsweise eine »grüne Route« vor für jene Güter, die in Nordirland bleiben, und eine »rote Route« für Waren, die danach weiter in die Republik Irland und damit in die EU transportiert werden.

Aber das Gesetz geht weiter: Streitigkeiten sollen durch unabhängige Schiedsverfahren und nicht durch den Europäischen Gerichtshof beigelegt werden – dies ist seit langer Zeit eine Forderung der Brexit-Anhänger in Westminster. Und die Vorlage gibt der britischen Regierung die Möglichkeit, das Protokoll mehr oder weniger nach Lust und Laune zu ändern. Die angesehene Hansard Society, die Studien zur parlamentarischen Demokratie herausgibt, schreibt auf Twitter, dass die Kompetenzen, die sich die Regierung laut Gesetz gibt, »ziemlich atemberaubend« seien.

Außenministerin Truss besteht jedoch darauf, dass die Gesetzesgrundlage rechtlich auf solider Basis stehe: Sie beruft sich auf die »Doktrin der Notwendigkeit«, laut der internationale Verpflichtungen gebrochen werden können, wenn dies im »wesentlichen Interesse« eines Staates liege. Aber dieses Argument ist laut Rechtexperten eher dubios: Jonathan Jones, ehemaliger Rechtsberater der Regierung, hält es für »überhaupt nicht überzeugend«. Die EU werde das Gesetz verständlicherweise als einen Bruch des Brexit-Abkommens verstehen.

EU-Vizekommissionspräsident Maros Šefčovič, sagte am Montag, dass der Schritt der britischen Regierung »erhebliche Bedenken« verursache; unilaterale Handlungen würden dem gegenseitigen Vertrauen schaden. Die EU studiert den Gesetzestext derzeit – und behält sich vor, rechtlich dagegen vorzugehen. Ein erster Schritt ist bereits getan: Die Kommission hat ein früheres Rechtsverfahren gegen Großbritannien, bei dem es um einen anderen Verstoß gegen das Nordirland-Protokoll geht, wieder aufgenommen. Eine Neuverhandlung des Protokolls, wie sie Großbritannien fordert, hat die EU erneut ausgeschlossen.

Das Gesetz wird nicht unmittelbar in Kraft treten. Es wird wochenlang debattiert werden, und es ist gut möglich, dass das Oberhaus manche Klauseln abschwächen wird. Wichtiger für Johnson ist die Frage, wie der Vorstoß in Nordirland aufgenommen wird. Denn ein Zweck besteht darin, die nordirischen Unionisten zu einer Regierungsbildung zu bewegen: Die Democratic Unionist Party (DUP) verweigert sich seit Monaten einer Regierungsbeteiligung bis die Probleme mit dem Protokoll behoben sind. Noch ist nicht sicher, ob das Gesetz ausreichen wird, um die Hardliner zu besänftigen.

Die Mehrheit der nordirischen Politiker hingegen lehnt das Gesetz entschieden ab: Am Montag unterschrieben 52 von insgesamt 90 Mitgliedern des Regionalparlaments in Belfast einen offenen Brief an Boris Johnson, in dem sie die Vorlage als »leichtsinnig« bezeichnen. »Sie widerspricht nicht nur den Wünschen der meisten Unternehmen, sondern auch der Mehrheit der nordirischen Bevölkerung.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal