Attacke aus Eigennutz

Daniel Säwert über die Atomwaffendrohung Dmitri Medwedews

  • Daniel Säwert
  • Lesedauer: 1 Min.
Dmitri Medwedew bei einer Parteisitzung von »Einiges Russland«
Dmitri Medwedew bei einer Parteisitzung von »Einiges Russland«

Dmitri Medwedew ist wieder im Angriffsmodus. Auf Telegram hat der russische Ex-Präsident ordentlich ausgeholt und mit einem Nuklearschlag gedroht. »Die Idee, ein Land zu bestrafen, das über das größte Atomwaffenarsenal verfügt, ist an und für sich absurd«, schrieb Medwedew zur Idee eines internationalen Tribunals gegen Russland wegen des Kriegs in der Ukraine. Dadurch werde möglicherweise »eine Bedrohung für die Existenz der Menschheit« geschaffen.

Medwedews Drohung ist ein Beweis, dass Russlands Führung bereit ist, bis zum Äußersten zu gehen. So sieht man es im Ausland. Dabei will der zum stellvertretenden Vorsitzenden des Sicherheitsrates degradierte Ex-Präsident nur im Gespräch bleiben. Vor zwei Jahren war Medwedew ein Niemand mehr, politisch kaltgestellt. Gerade einmal zehn Prozent der Russen vertrauten ihm noch. Seitdem er regelmäßig gegen die Ukraine und den Westen pöbelt, ist er zum drittbeliebtesten Politiker Russlands aufgestiegen. Die Gefahr eines Atomkriegs mag immer noch real sein, aber Medwedew wird den Knopf nicht drücken, diese Macht hat er nicht. Er poltert und droht nur für sein angekratztes Ego.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal