Werbung

Einfluss verloren

Der reichste Ukrainer gibt sein Medienimperium auf

  • Daniel Säwert
  • Lesedauer: 2 Min.
Rinat Achmetow
Rinat Achmetow

Statt des normalen Programms lief am Dienstag Morgen auf knapp einem Dutzend ukrainischer Fernsehkanäle eine Dauersendung. Die Aktion erinnert an die berühmte Schwanensee-Ausstrahlung beim Zusammenbruch der Sowjetunion und ist eine Zäsur für die ukrainische Medienlandschaft. Am Vorabend hatte Rinat Achmetow, mit einem geschätzten Vermögen von 11,5 Milliarden US-Dollar der reichste Ukrainer, verkündet, sein Medienimperium auf staatlichen Druck hin aufzugeben. Über 1,5 Milliarden US-Dollar hatte Achmetow, international vor allem wegen seines Engagements beim Fußballklub Schachtar Donezk bekannt, in den vergangenen 20 Jahren in die »Mediengruppe Ukraine« investiert. Mehr als 4500 Menschen sorgten für Nachrichten, Unterhaltung und Sport auf ukrainischen Fernsehgeräten.

Offiziell gab Achmetow seine Medienlizenzen »zugunsten des Staates« ab, tatsächlich werden die Sender und Nachrichtenseiten abgeschaltet. Auch, weil er keinen Käufer finden konnte. Achmetow, der lange Zeit als russlandfreundlich galt, macht keinen Hehl daraus, dass die Entscheidung keine freiwillige ist. Der Grund für seinen Rückzug ist das sogenannte »Oligarchengesetz«, mit dem die Regierung in Kiew seit vergangenem Jahr den Einfluss superreicher Personen auf Politik und öffentliche Meinung einschränken will. Der Schritt ist eine Forderung der Europäischen Union und in der Ukraine durchaus umstritten, weil das Gesetz anderem den Begriff des Oligarchen nicht genau definiert.

Achmetow, die wirtschaftliche Führungsfigur im Donbass, war einst in der Partei der Regionen des 2014 gestürzten Präsidenten Wiktor Janukowytsch aktiv, von dem er sich nach dem Euromaidan distanzierte. Anschließend wurde es ruhig um ihn. Dass er ein Oligarch sei, weist Achmetow entschieden von sich. Er selbst sieht sich als »größten privaten Investor in die ukrainische Wirtschaft.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal