Ein Märchen aus der neuen Zeit

»Ein Märchen aus der neuen Zeit« hat E.T.A. Hoffmann seine Novelle »Der goldene Topf« von 1814 genannt, von der es zu seinem 200. Todestag zwei neue Ausgaben gibt.

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: 1 Min.
BB24 - "Der goldenen Topf" - Sind Utopie nicht heute notwendiger denn je?!

»Ein Märchen aus der neuen Zeit« hat E.T.A. Hoffmann seine Novelle »Der goldene Topf« von 1814 genannt, von der es zu seinem 200. Todestag zwei neue Ausgaben gibt. Für ihren Podcast auf dasnd.de/buecherberge hat Irmtraud Gutschke über Bezüge zum Heute nachgedacht: wie sich ein junger Mann entscheiden muss zwischen zwei Frauen, zwischen großen Gefühlen und bürgerlicher Karriere, wie er als Außenseiter verlacht wird, aber seinen Traum bewahrt. Und was uns im Laufe der Jahrhunderte auch verloren ging. Dass E.T.A. Hoffmann der Lieblingsdichter des jungen Karl Marx gewesen ist, mag überraschen. Und ist Utopie – gerade für Linke – nicht heute notwendiger denn je?

E.T.A. Hoffmann: Der goldenen Topf. Ein Märchen aus der neuen Zeit. Illustriert von Alexander Pavlenko. 164 S., geb. 20 €.

Ausgabe im Verlag C.H. Beck mit einem Nachwort von Michael Köhlmeier, 126 S., geb., 16 €.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal