Kaum zu ertragen

Daniel Säwert über Massengräber und Folterkeller in der Ostukraine

  • Daniel Säwert
  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Wald voller Gräber mit hunderten Toten. Mal wieder, muss man sagen. Und es soll nicht der einzige frische Friedhof im Umkreis von Isjum sein. Dazu noch ein Dutzend Foltergefängnisse und Menschen, die dort wahllos inhaftiert waren. Was in der Ostukraine gerade ans Licht kommt, ist kaum zu ertragen. Selbst nach über einem halben Jahr Krieg.

Das offizielle Moskau bemüht sich gar nicht mal, die Toten und Gefolterten abzustreiten. Es schweigt einfach. Einzig der Chef der populistischen LDPR, Leonid Sluzkij, singt das immer gleiche Lied von der Inszenierung durch die Ukraine und den Westen. Doch kaum ein Medium in Russland spielt diese Platte noch ab. In der Ukraine sind Entsetzen und Empörung groß. Auch hier muss man sagen: wieder einmal. Angesichts der Anzeichen, dass nicht alle der beinahe 500 Toten von Isjum gefoltert und hingerichtet wurden, möchte man Wolodymyr Selenskyj bitten, mit den Nazi-Vergleichen aufzuhören und die Expert*innen ihre Arbeit machen zu lassen. Doch dann muss man angesichts dieses verbrecherischen Krieges einfach nur schreien.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal