Werbung

Die Zähmung der Haie

Vonovia & Co. nur die schärfsten Zähne zu ziehen, wird nicht reichen, meint Martin Höfig

  • Martin Höfig
  • Lesedauer: 1 Min.

Erst im Juni hatte Vonovia-Chef Rolf Buch gesagt, die Mieten müssten mit der Inflationsrate steigen. Er ruderte später zwar zurück, doch das Ansinnen war in der Welt und zeigte mal wieder, worum es den großen deutschen Immobilienkonzernen einzig geht: aus der menschlichen Existenzbedingung Wohnung so viel Profit wie nur möglich zu schlagen. Der Vorschlag des Bundesvorsitzenden der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), Robert Feiger, börsennotierte Wohnungskonzerne wie Vonovia und LEG teilweise zu verstaatlichen, ist daher als Ziel der Kontrolle solcher Machenschaften erst mal zu begrüßen. Der Wohnungsmarkt von morgen sähe dann für alle, die zur Miete wohnen, besser aus, ist sich Feiger sicher.

Man müsse »den ›Miethaien‹ zumindest die schärfsten Zähne ziehen«, sagte der IG BAU-Chef am Montag auch. Und dass ein Teileinstieg des Staates außerdem den Druck aus der Diskussion um die Enteignung großer Wohnungskonzerne nehmen würde. Dabei ist wohl nicht nur in Berlin die Mehrheit der Bevölkerung für die Enteignung – was eigentlich dafür spräche, den Druck zu erhöhen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal