Unterlassene Hilfeleistung

Daniel Säwert über die Aufnahme russischer Kriegsdienstverweigerer

  • Daniel Säwert
  • Lesedauer: 2 Min.

Man stelle sich vor, binnen weniger Tage wäre Gelsenkirchen menschenleer. Genauso viele Männer, nämlich 261 000, haben Russland seit Beginn der Mobilisierung verlassen. Und der Strom der flüchtenden Männer reißt nicht ab. In die EU wird es kaum einer von ihnen schaffen. Sie hat ihre Grenzen schon geschlossen und Estland sogar einen Mann illegal wieder zurückgeschickt.

Europa wiederholt seinen Fehler vom Februar, als es schon einmal Russ*innen die kalte Schulter zeigte und ihnen zu verstehen gab, sie seien selbst schuld und sollen leiden. Die jetzige Situation ist aber eine andere. Ohne Übertreibung geht es um Leben und Tod. Wann, wenn nicht im Krieg, sollten Männer den Kriegsdienst verweigern? Der Gedanke scheint zumindest bei der sozialdemokratischen Innenministerin Nancy Faeser angekommen zu sein. Sie sei offen für die Aufnahme von Russen, sagte sie vor wenigen Tagen. Geschehen ist seitdem leider nichts.

Dass der grüne Koalitionspartner Russen unter Generalverdacht stellt, macht die Aufnahme noch schwerer. So fordert der Co-Parteivorsitzende Omid Nouripour Sicherheitsüberprüfungen, um Trittbrettfahrer auszuschließen. Die Angst vor der Mobilisierung reiche nicht, um in Deutschland Asyl zu bekommen, findet er. Statt Männer vor dem Tod zu retten, sieht Nouripour in ihnen Spione des Kremls und lobt die Balten für ihre russophobe Politik. Dabei kann jeder Russe, der in Europa ist, nicht für Putin kämpfen.

Deutschland hat seine Willkommenskultur abgelegt. Herkunft ist wichtiger als die Frage nach dem Überleben. Russischen Männern wird gerade der ausgestreckte Mittelfinger gezeigt. Verdächtigung statt Aufnahme: Es ist ein Akt unterlassener Hilfeleistung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal