Werbung

Ihr Wille als Waffe - Folge 2: Arbeit, die Freiheiten schafft und einen Safespace bietet

Lange durften die Frauen in Nordostsyrien nicht außerhalb der Arbeit im eigenen zu Hause arbeiten. Heute gibt es Frauenkooperativen, in denen sie sich autonom organisieren und somit ein ganz anderes Arbeitsklima zu schaffen scheinen.

  • Linda Peikert
  • Lesedauer: 1 Min.
Ihr Wille als Waffe - Folge 2: Arbeit, die Freiheiten schafft und einen Safespace bietet

»Sehr viele Probleme hängen damit zusammen, dass Frauen keine eigenen unabhängigen finanziellen Mittel haben«, sagt die Soziologin Dilar Dirik. In diesem Bereich hat sich in Nord- und Ostsyrien die vergangenen Jahre enorm viel verändert: Frauen arbeiten in Frauenkooperativen, in autonomen Frauenstrukturen - es gibt sogar einen Fernsehsender, der nur von Frauen betrieben wird.

In dem nd.Podcast »Ihr Wille als Waffe« nimmt dich Linda Peikert mit auf die Reise nach Nordostsyrien, auf die Reise zur Frauenrevolution. In der zweiten Folge geht es um Arbeit und was es für die Frauen bedeutet, in einem Kollegium nur bestehend aus Frauen zu arbeiten.

Gesprochen haben:
Josephine Hochbruck
Josepha Walter
Berna Kilicli
Linda Peikert

Komposition, Sounddesign und Mix:
SoundSisters

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: ndPodcast