Sexuelle Gewalt bei »Princess Charming«

Ein Übegriff am Set der Reality-TV-Show »Princess Charming« führt vor Augen, dass auch Frauen sexuelle Gewalt ausüben

  • Jeja Klein
  • Lesedauer: 3 Min.
Die ausscheidenden Kandidatinnen erhielten bei »Princess Charming« jeweils eine Halskette.
Die ausscheidenden Kandidatinnen erhielten bei »Princess Charming« jeweils eine Halskette.

Die erste Staffel der lesbischen Datingshow »Princess Charming« ist vielen positiv in Erinnerung geblieben. Für Reality-TV unüblich, kam die ausgestrahlte Sendung 2021 mit Repräsentationsbewusstsein daher und wälzte lesbische Themen und Konfliktlinien, ohne zum Gender-Studies-Seminar zu mutieren. Doch am Set, an dem sich alle eigentlich um »Princess« Irina bemühen sollten, kam es auch zu einem sexuellen Übergriff von Bewerberin Wiki auf eine weitere Teilnehmerin. Am Montag veröffentlichte diese ein Video auf Instagram. Darin erzählt Jo, wie Wiki spätabends und untenrum unbekleidet zu ihr ins Bett gekommen sei, sie im Halbschlaf verbal bedrängt und schließlich ihr »Nein« zu einem Kuss nicht respektiert habe – auch, indem sie sich auf sie gelegt und ihre Arme festgehalten habe.

JEJA NERVT
Jeja Klein ist eine dieser Gender-Personenaus dem Internet und nörgelt einmaldie Woche an Kultur und Politik herum.dasnd.de/jejanervt

Die Beschuldigte, die ihre Bekanntheit in der Vergangenheit auch zur Thematisierung von Sexismus, sexueller Gewalt und konsensueller Sexualität genutzt hatte, reagierte tags darauf. Die Vorwürfe gegen sich bestätigte sie. Sie versuche seitdem jeden Tag, Verantwortung für das Vorgefallene zu übernehmen und ihr Verhalten zu reflektieren. Eher zu Wort gemeldet habe sie sich nicht – immerhin ist der Übergriff nun eineinhalb Jahre her –, um der Betroffenen den Raum dazu zu lassen. Doch das konnten die allermeisten Kommentator*innen in Wikis Verhalten genau so wenig erkennen wie die Betroffene selbst. Diese schob nach, dass sie sich im Vorfeld an die Täterin gewandt und sie um eine gemeinsame rechtliche Prüfung der unterschriebenen Verschwiegenheitsklauseln in ihren Verträgen mit der Produktionsfirma Seapoint gebeten habe. Daran aber habe die doch so Einsichtige kein Interesse gezeigt. Auf Wikis Instagram-Seite brach sich Wut über den Umgang mit Schuld und Verantwortung Bahn. Fleißig abgeliket wurden vor allem all diejenigen Beiträge, in denen sich die Schreibenden auf maximale Distanz zu Wiki brachten.

Dabei wäre es angemessen, an der Stelle einmal innezuhalten. Denn anders als in den allermeisten Auseinandersetzungen um sexuelle Gewalt, die wir in den vergangenen fünf Jahren seit Beginn der #metoo-Bewegung beobachten durften, ergibt sich mit dem unmittelbaren Geständnis der Täterin immerhin eine bemerkenswerte Chance. Wir könnten etwa danach fragen, wie weit eigentlich Persönlichkeitsanteile, die drohen, anderen durch sexuelle Grenzverletzungen Leid zuzufügen, in den meisten von uns verbreitet sind. Oder in unserer lesbischen sexuellen Kultur.

Das gilt gerade auch für diejenigen lesbischen Frauen und nichtbinären Lesben, deren feministische politische Identität stark auf der Ablehnung männlicher patriarchaler Sexualität und Misogynie beruht. So wie bei der »Princess Charming«-Teilnehmerin Wiki – oder bei mir. Denn unabhängig von der ja richtigen Beobachtung, dass gesamtgesellschaftlich insbesondere heterosexuell-männliche Übergriffigkeit besonders virulent und gefährlich ist, stellt sexuelle Gewalt auch unter Lesben ein Problem dar. Es gibt hier zwar eine größere Bereitschaft, mit ihr umzugehen. Die Alternativen, auch für Wiki, wären ja Leugnen oder Beschweigen gewesen. Kein Wunder also, dass es ausgerechnet bei »Princess Charming« deswegen bereits mehrmals geknallt hat. Lösen konnten wir das Problem in den Jahrzehnten lesbisch-feministischer Bewegung aber auch nicht.

Mir scheint das auch an einer Überbetonung der Rolle von Macht und Hierarchie und der Unterthematisierung der Tatsache zu liegen, dass sich Gewalt und Sexualität eben gegenwärtig doch nicht so fern sind. Wir sollten also nicht davon ausgehen, hier mit dem richtigen Geschlecht und der richtigen Meinung sicher zu sein. Und anfangen, Sexualität so zu kultivieren, dass sie weniger in individuellem Spaß, dafür umso mehr in Zärtlichkeit und Gemeinsamkeit Wurzeln schlägt. Es geht also nicht um die Einzelne, die die Regeln bricht. Es geht um uns.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal