Der Preis des Dazugehörens

Aert van Riel über das Linke-Ja im Bundesrat zum Bürgergeld

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 2 Min.

Seit ihrer Gründung verfolgte erst die PDS und bis heute ihre Nachfolgerin, die Linkspartei, das Ziel, von den etablierten Parteien ernst genommen zu werden. Sie will dazugehören, Teil von Koalitionen werden und mitbestimmen.

Das blieb nicht folgenlos. Einige Forderungen, für die Die Linke jahrelang gekämpft hat, sind zumindest auf dem Papier Wirklichkeit geworden. Der Mindestlohn wurde eingeführt, und Hartz IV wird es in wenigen Wochen nicht mehr geben. Bundestag und Bundesrat haben am Freitag dafür gestimmt, dass das System durch ein sogenanntes Bürgergeld ersetzt wird. Doch ein Erfolg ist das nicht. Die Erwerbslosen können weiterhin sanktioniert werden und sind somit den Jobcentern ausgeliefert. Hinzu kommt, dass der Regelsatz auch mit Blick auf die Inflation vorne und hinten nicht reicht.

Auf der großen Bühne des Bundestags gab sich Die Linke als widerständige Oppositionspartei, die diesen Kompromiss, den die rot-grün-gelbe Koalition mit der Union ausgehandelt hatte, geschlossen ablehnte. Doch im Bundesrat kam Zustimmung aus Ländern, in denen Die Linke mitregiert. Dies geschah in Absprache mit den Spitzen von Partei und Bundestagsfraktion. Das dürfte nicht nur dem Koalitionsfrieden geschuldet sein, den die Partei mit SPD und Grünen erhalten will. Es ist außerdem ein Zeichen, wozu die Linkspartei bereit ist, wenn sie auf der ersehnten Regierungsbank Platz nehmen darf.

Die letzte Hoffnung für Menschen, die rechtswidrig behandelt werden, ist die Justiz. Gegen den zu niedrigen Regelsatz kann man vor das Bundesverfassungsgericht ziehen, und im Jahr 2020 hatten fast 70 Prozent der Klagen gegen Sanktionen Erfolg. Die Kritik der Linken in Bund und Ländern am Bürgergeld kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Partei nun eine Mitverantwortung für dieses menschenunwürdige System trägt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal