Ein Verdacht ist noch kein Beweis

Aert van Riel zu mutmaßlichen islamistischen Terrorplänen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Anschläge von Paris, dem Berliner Breitscheidplatz und vielen anderen Orten dieser Welt sind eine Mahnung. Die Gefahr, die von Gruppen ausgeht, die behaupten, dass der islamische Glaube eine Rechtfertigung für Terrorakte liefert, darf nicht unterschätzt werden. Allerdings ist es in manchen Fällen klüger, abzuwarten, was die polizeilichen Ermittlungen ergeben, bevor man in Mikrofone spricht, die einem die Medienvertreter hinhalten. Das aber haben angebliche Experten sowie Politiker verschiedener Parteien getan, als bekannt wurde, dass es eine große Polizeiaktion gegen einen Verdächtigen im nordrhein-westfälischen Castrop-Rauxel gegeben hat. Im Laufe des Tages stellte sich dann heraus, dass das bei ihm vermutete Gift für einen Anschlag bei der Razzia in seiner Wohnung gar nicht gefunden wurde.

Somit bleiben in dem Fall viele Fragen offen. Nun muss man sehen, was die Auswertung der Speichermedien ergibt. Sollte sich der Verdacht bewahrheiten, darf dies kein Grund für weitere Strafverschärfungen sein. Entscheidend ist vielmehr die Frage, was getan werden kann, um die Ursachen für islamistischen Terrorismus zu bekämpfen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal