Spurwechsel nach rechtsaußen

Sven Wöhl war einst in der Linken – nun ist er bei der AfD angekommen

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Es gibt menschliche Entwicklungen, die zeichnen sich längerfristig am Horizont ab, ehe sie ihren Abschluss finden: Der Kommunalpolitiker Sven Wöhl ist so ein Fall. Seit kurzem ist der 50-Jährige parteiloses Mitglied der AfD-Fraktion im Zwickauer Kreistag. Dabei gehörte der studierte Betriebswirt viele Jahre der Linken an, wo er auf kommunaler Ebene seit 2008 eine durchaus beachtliche Karriere hinlegte. In der Partei hatte er verschiedene Ämter inne, war Stadtrat in Zwickau, Geschäftsführer der Linken-Ratsfraktion und Stadtverbandsvorsitzender.

2013 versuchte Wöhl den Sprung in die Landespolitik, kandierte erfolglos für den Landesvorstand der Linkspartei. In seiner damaligen Bewerbung gab er als Grund für seinen Eintritt an, er habe in täglichen Gesprächen »die vielen Ungerechtigkeiten und Fehler dieses Systems kennengelernt«, worauf aus seiner Sicht nur Die Linke die richtigen Antworten hatte.

Unumstößliche Gültigkeit besaß diese Überzeugung für Wöhl offensichtlich schon länger nicht mehr. Der Kommunalpolitiker mischte bei der von Sahra Wagenknecht initiierten Sammlungsbewegung »Aufstehen« mit, von der es ab Ende 2018 einen Ableger in Zwickau gab. Politisch gehalten hatte ihn dies nicht. 2021 kam es zum Bruch mit der Linksfraktion im Stadtrat und Kreistag sowie der Partei insgesamt.

Wohin seine politische Reise ihn führen würde, zeigte sich wenig später. Als die Chemnitzer AfD-Stadtratsfraktion im Frühjahr 2022 einen Geschäftsführer suchte, bewarb sich der Ex-Linke. Das Unterfangen blieb erfolglos, sorgte in der rechten Szene aber für Wirbel. In einem lokalen Onlineblog lästerte man über den »ideologischen Spurwechsel«. Dieser ließ sich bereits früher erahnen, sagt ein Mitglied der Zwickauer Linkspartei zu »nd«. Wöhl habe schon länger »engeren Kontakt« zur AfD gesucht, auch während seiner Zeit bei der Linken habe er nicht die Distanz zu Rechtsaußen bewahrt, die angemessen gewesen wäre.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal