Die EZB erweist den Beschäftigten einen Bärendienst

Warum höhere Zinsen die Verhandlungsposition von Gewerkschaften schwächen

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Man kann sich fragen, ob das wirklich nötig war: Am Mittwoch hob die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen nochmal um 0,5 Prozentpunkte an. Der Schritt wurde zwar allgemein erwartet, der Sinn und Zweck bleibt aber fragwürdig.

Mit der Zinsanhebung will die EZB in der Eurozone wie die US-Notenbank Fed in den Vereinigten Staaten die Inflation bekämpfen. Diese ist zwar noch hoch und wird es auch in diesem Jahr weiterhin bleiben. Doch gingen die Teuerungsraten bereits zurück. Und dies lag nicht an den vergangenen Zinsschritten, sondern an den zuletzt wieder gesunkenen Energiepreisen. Das zeigt, dass die derzeitigen Inflationsraten unabhängig von der Geldpolitik der Notenbanken sind. Gleichzeitig riskiert die EZB mit höheren Zinsen, die Konjunktur abzuwürgen. Denn höhere Zinsen bedeuten höhere Finanzierungskosten für Unternehmen und Verbraucher*innen und das lähmt das Wirtschaftsleben.

Wenn die Konjunktur nicht so rund läuft, wird es für die Gewerkschaften schwerer, hohe Lohnforderungen durchzusetzen. So erweist die EZB mit ihrer Zinsanhebung den Beschäftigten einen Bärendienst.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal