• Kommentare
  • Beschränkung der Kunstfreiheit in Russland

Madonna nur mit Kopf

Larissa Kunert über die Beschränkung der Kunstfreiheit in Russland

Vorerst sicher vor Zensur: Eine Skulptur des russischen Bildhauers Alexandr Bur­ganow in Frankreich.
Vorerst sicher vor Zensur: Eine Skulptur des russischen Bildhauers Alexandr Bur­ganow in Frankreich.

Wer glaubt, dass von vielen geschätzte gesellschaftliche Errungenschaften nicht mehr rückgängig zu machen sind, wird regelmäßig eines Besseren belehrt – sei es in Hinblick auf das Abtreibungsrecht in den USA, den Umweltschutz in Brasilien oder LGBTIQ-Rechte in Russland.

Aktuell gilt dies auch für die Haltung der russischen Regierung gegenüber moderner Kunst: Hätte man es noch vor ein paar Jahren für möglich gehalten, dass das russische Kulturministerium die Moskauer Tretjakow-Galerie, wie jüngst geschehen, dazu anhalten würde, sich an die geistig-sittlichen Werte der Regierung anzupassen und daher weniger Darstellungen von Begräbnissen, Alkoholexzessen und »marginalen sozialen Elementen« zu zeigen? Immerhin gehört die Kunst, die in der renommierten Institution zu sehen ist, zu einem weltweit anerkannten Kanon. Anlass für die Mahnung des Ministeriums war die Beschwerde eines Galerie-Besuchers, der seine Gefühle von mehreren Werken verletzt gesehen hatte. Unter anderem werde nach Auffassung des Mannes das Christentum verunglimpft – zum Beispiel in einer Abendmahlszene der Malerin Tatjana Nasarenko, aus der nicht klar hervorgehe, wer Judas sei, oder in einer kopflosen Madonnenskulptur des Bildhauers Alexandr Burganow.

Wie derzeit mit der Kunst in Russland umgegangen wird, lässt Assoziationen mit der Zeit des Stalinismus aufkommen. Damals wurde die russische Kunst, die während der Oktoberrevolution die Avantgarde der Welt dargestellt hatte, zu einer ideologisch genormten Kulturproduktion zurechtgestutzt. Anders als Stalin, der im Namen des Kommunismus auch die Religion bekämpfte, nutzt Putin allerdings gegenwärtig die orthodoxe Kirche zur Bildung einer nationalen Identität. Die Brandmarkung weiterer moderner Kunstwerke als ketzerisch könnte also folgen. Doch Fortschritte lassen sich zwar gewaltvoll zurücknehmen, vergessen machen kann man sie nicht so schnell.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal