Zweifelhafte Beliebtheit

Daniel Lücking zu Boris Pistorius als Verteidigungsminister

Boris Pistorius (SPD) hatte es in den ersten 100 Tagen als Verteidigungsminister recht einfach. Die Truppe ist mit einem gedienten Minister stets zufriedener als mit ungedienten Ministerinnen. Fachexpertise ist dabei eher nachrangig. Auch oder gerade weil Pistorius als Wehrpflichtiger »nur« Fahrer des Bataillonskommandeurs war, traf er bei Soldat*innen der unteren und mittleren Ränge bislang mit seinem kumpeligen, mal robusten, mal burschikosen Ton auf Sympathie.

Seine Personalpolitik mit den üblichen Umbesetzungen sorgt aber nun für Ärger in den höheren Rängen. Das war absehbar, denn Pistorius ist binnen weniger Monate schon der zweite Verantwortliche, der Karrieren potenziell nach SPD-Gusto formen kann, was so manchem Unionspolitiker missfällt. Dabei führte die Union insgesamt 46 von 68 Jahren seit der Gründung das Verteidigungsministerium. Zuletzt reformierte sie mit fünf Minister*innen 16 Jahre in Folge die Truppe rauf, runter, kreuz und quer, bevor die SPD wieder ihre Chance erhielt. Ob Pistorius mehr Erfolg haben wird, ist fraglich. In der Amtsführung ist bislang jedenfalls kein Unterschied zu anderen Ministeriumsspitzen erkennbar.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal