Werbung

Neubau auf Halt gesetzt

Berlin: Wohnungsmarktreport rechnet mit einbrechenden Fertigstellungszahlen

  • Yannic Walther
  • Lesedauer: 3 Min.

Wenn die politischen Konkurrenten sagen, »Bauen, bauen, bauen« sei gescheitert, ist das die eine Sache. Wenn sich aber selbst die Immobilienwirtschaft pessimistisch zeigt, ist das ein anderes Signal. Der von der Immobilienbank Berlin Hyp und dem Immobiliendienstleister CBRE veröffentlichte Wohnungsmarktreport geht für die kommenden Jahre von sinkenden Fertigstellungszahlen aus.

»Meine Prognose ist: 2024 werden wir unter 10 000 Wohnungen rutschen«, sagt Michael Schlatterer von CBRE bei der Vorstellung des Berichts am Mittwoch. Zwar lobte er den Koalitionsvertrag von CDU und SPD in Berlin. Er sagte aber auch, es sei ein »Ding der Unmöglichkeit«, alle in diesem aufgeführten Vorhaben in einer Legislaturperiode abzuarbeiten. »Ich finde es gut, dass das Tempelhofer Feld aufgegriffen wird, aber das ist ein Thema für Jahrzehnte, nicht für ein oder zwei Jahre«, so Schlatterer.

Muckefuck: morgens, ungefiltert, links
nd.Muckefuck ist unser Newsletter für Berlin am Morgen. Wir gehen wach durch die Stadt, sind vor Ort bei Entscheidungen zu Stadtpolitik - aber immer auch bei den Menschen, die diese betreffen. Muckefuck ist eine Kaffeelänge Berlin - ungefiltert und links. Jetzt anmelden und immer wissen, worum gestritten werden muss.

Bei dem, was CDU und SPD am Ende der Legislaturperiode vorzuweisen haben werden, sieht es nicht rosig aus. Vor allem die Kalkulationen von Projektentwicklern, die Wohnungen bauen und dann an Wohnungsunternehmen verkaufen, erwiesen sich zuletzt als überholt. Die Folge: Das Bauvolumen geht nach unten. Die Auswirkung werde man dann Mitte des Jahrzehnts sehen, sagt Schlatterer. Er ist überzeugt, um den Wohnungsmarkt, auf dem sich die Mietentwicklung derzeit »beschleunige«, wirklich zu entspannen, bräuchte es ad hoc bis zu 150 000 neue Wohnungen. Auch bei den Bedingungen für den Neubau ist keine Entspannung zu erwarten. Sascha Claus, Vorstand der Berlin Hyp, meint, die Kerninflation halte sich hartnäckig. »Als Investor würde ich damit rechnen, dass wir erst 2024 einen kleinen Tick nach unten gehen bei den Zinsen.«

Wenn es um bezahlbare Wohnungen und deren Neubau geht, richten sich die Blicke auf die landeseigenen Wohnungsunternehmen. Gewobag-Vorständin Snezana Michaelis betont aber: »Wir rechnen nicht anders als Projektentwickler. Wir können und dürfen kein Verlustgeschäft machen.« Zwei Stellschrauben sieht sie: Einerseits die Mieten und andererseits das Fremdkapital. Sie begrüße deshalb, dass die erst im September aktualisierte Wohnungsbauförderung überarbeitet werden soll. Die Koalition will mit einem dritten Modell auch den Bau teurer Wohnungen fördern. Bei der zweiten Stellschraube, den Kapitalkosten, warte man nach dem Wegfall des alten KfW-Programms noch darauf, wie sich die Förderung im Bund entwickelt. »Wir haben Projekte in der Pipeline; es wird darauf ankommen, welche Mieterwartung wir erzielen können und unter welchen Förderbedingungen.« Heißt: Erst einmal sind Vorhaben auf Halt gesetzt.

Bleibt noch die Frage, wo gebaut werden soll. »Die großen Probleme lösen wir nicht durch Nachverdichtung und Dachgeschossausbau«, sagt Thomas Doll, Geschäftsführer des Immobilienentwicklers Treucon. Das zeigen auch die Zahlen des Wohnungsmarktreports, dem zufolge von den 39 500 Wohnungen, die in konkreter Planung oder im Bau seien, 80 Prozent außerhalb des S-Bahn-Rings liegen. Die Treucon ist beteiligt am 4000 Wohnungen umfassenden Projekt Alte Schäferei in Französisch-Buchholz. Doll berichtet von den Hindernissen bei solchen Entwicklungsvorhaben: »Wenn sie Zauneidechsen und Feldlerchen finden, müssen sie erst einmal einen Plan vorlegen, wie sie diese umsetzen.« Mit dem Interesse an Umsetzflächen sei man in Berlin aber nicht allein. »Und Brandenburg will die Eidechsen nicht«, so Doll.

Zweites Thema ist der öffentliche Nahverkehr. Bleibt man im Pankower Norden, so braucht es für die Anbindung der Alten Schäferei künftig zwei S-Bahnhöfe und eine Tramlinie. Dafür braucht es wiederum Geld und Planungskapazitäten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal