Schleichende Rehabilitierung Syriens

Staaten im Nahen Osten normalisieren ihre Beziehungen zu Baschar Al-Assad

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 2 Min.

Die schleichende Rehabilitierung des syrischen Regimes von Baschar Al-Assad scheint nicht mehr aufzuhalten, zumindest in der Region. Es war zu erwarten, dass auch Saudi-Arabien seine Beziehungen zu Syrien normalisieren würde: Die saudische Regierung hat die Aussöhnung mit Syriens Schutzmacht Iran vollzogen und zuletzt der Wiederaufnahme Syriens in die Arabische Liga zugestimmt. Offensichtlich ist den Saudis der Status quo wichtiger als der Umsturz eines diktatorisch regierenden Machthabers in Damaskus, der Blut seiner Bürger an den Händen hat. Verlierer in diesem realpolitischen Spiel ist die syrische Opposition, die von Saudi-Arabien unterstützt worden war, sich aber jetzt verraten fühlt.

Wie schnell die Karten im Nahen Osten neu gemischt werden, beweist auch das Treffen zwischen dem syrischen und türkischen Außenminister am Mittwoch in Moskau – das erste seit 2011, dem Beginn des Krieges in Syrien. Wie Saudi-Arabien hatte auch die Türkei Oppositionsgruppen, vor allem islamistischer Couleur, im syrischen Bürgerkrieg unterstützt und auf den Sturz Baschar Al-Assads hingewirkt. Alles vergessen. Die Leidtragenden könnten nun die Kurden in Nordsyrien sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal