Kindergrundsicherung: Jeder Monat schadet

Lisa Ecke zur Einführung einer Kindergrundsicherung

Jeder Monat, den Kinder und ihre Familien in Armut aushalten müssen, richtet enormen Schaden an. Und die Situation von Armutsbetroffenen ist in den letzten Monaten wegen der hohen Preissteigerungen immer schlechter geworden. Die 20 Euro im Monat zur Überbrückung bis zur Einführung der Kindergrundsicherung reichen nicht einmal aus, um die stark gestiegenen Preise bei den Lebensmitteln auszugleichen.

Die finanzielle Not der Eltern wirkt sich tagtäglich auf die Kinder aus. Für sie ist es längst Normalität, ständig verzichten zu müssen, die prekäre Lage ist überall zu spüren. All das spitzt sich durch den Kaufkraftverlust weiter zu. Trotzdem wird sich mit der Einführung der Kindergrundsicherung Zeit gelassen. Da hilft es auch nichts, wenn die Familienminister von Bund und Ländern nach ihrer Beratung am Freitag auf die Einführung einer Kindergrundsicherung drängen. Das zentrale sozialpolitische Vorhaben der Ampel-Koalition wurde nun auch wahrlich lange genug nach hinten verschoben.

Am Donnerstag sagte Bundesfamilienministerin Lisa Paus, sie sei optimistisch, dass noch im Juni eine Einigung gelingen könnte. Doch ob der Hauptstreitpunkt in der Koalition, die Höhe des Zusatzbeitrages, zugunsten der Betroffenen entschieden wird, ist sehr fraglich. Die Höhe von diesem, den Familien mit besonders wenig Geld erhalten sollen, ist jedoch entscheidend dafür, ob künftig weniger Kinder in Armut leben müssen.

Doch ihre Not hat politisch noch nie eine Rolle gespielt. So verwundert es nicht, dass Paus nach der Familienministerkonferenz offen ließ, ob sie nun an ihrem veranschlagten Finanzbedarf, den Finanzminister Christian Lindner für zu hoch hält, weiter festhält. Eine möglichst »zügige« Einführung einer Kindergrundsicherung, die dann nicht gegen die Armut vorgeht, kann man sich aber auch ganz sparen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal