Kampfpiloten: Vorhersehbare Probleme

Daniel Lücking über Militärspezialisten auf Abwegen

Da hat das Verteidigungsministerium wohl lange und tief geschlafen. Ehemalige deutsche Kampfpiloten, sogenannte Berufsoffiziere 41, die mit Erreichen der Altersgrenze von 40 Jahren in einen halben Ruhestand entlassen werden, sind nach Recherchen von Spiegel und ZDF jetzt beim chinesischen Militär tätig. Dass aus militärischem Spezialwissen sicherheitsrelevante Probleme entstehen können, sollte spätestens seit dem Skandal um das rechtsradikale Kommando Spezialkräfte oder aber Berichten über Söldnerfirmen, die Ex-Militärs beschäftigen, niemanden mehr verwundern.

Abhilfe wäre einfach zu schaffen. Statt an Schulen zu werben, wie es die Wehrbeauftragte Eva Högl wieder ins Gespräch brachte, muss eben umverteilt werden. Jeder Dienstposten als Zeitsoldat ist ohne Probleme auch in ein Berufssoldatinnenverhältnis umwandelbar. Besser wäre also, die sicherheitsrelevant ausgebildeten Militärs gar nicht erst ziehen zu lassen und nach ihrer Zeit als Waffen- und Sprengstoffexpert*innen oder Kampfflugzeugpilot*innen in anderen Bereichen zu beschäftigen. Wer Luftkrieg kann, kann auch Papiertiger im Zaum halten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal