• Kultur
  • Ex-Sekretär von Benedikt

Erzbischof Georg Gänswein: Der Schneepflug muss umziehen

Erzbischof Georg Gänswein, Ex-Sekretär von Benedikt, muss nach Freiburg

Joseph Ratzinger lehrte Dogmatik, und er war ein Dogmatiker. Als Papst Benedikt XVI. wollte er die Kirche »entweltlichen«, wie er es nannte, zurück zum konservativen Kern, ganz ohne dialogischen Schnickschnack, Befehl von ganz oben. Erzbischof Georg Gänswein hat ihm lange dabei geholfen als sein privater Sekretär und Präfekt. Jetzt muss er den Vatikan verlassen. Schon 2020 war er von Papst Franziskus dauerhaft beurlaubt worden und hatte seitdem im Kirchenstaat keine offizielle Funktion mehr.

Denn er gehört zum anderen Lager der Papisten. Die Alt-Konservativen gegen die Nicht-so-Konservativen um Franziskus, die von manchen für fortschrittlich gehalten werden, so wie es beispielsweise auch als Fortschritt gegolten hätte, wenn in der Fußball-Bundesliga dieses Jahr nicht die Bayern, sondern Borussia Dortmund die Meisterschaft geholt hätte.

nd.DieWoche – unser wöchentlicher Newsletter

Mit unserem wöchentlichen Newsletter nd.DieWoche schauen Sie auf die wichtigsten Themen der Woche und lesen die Highlights unserer Samstagsausgabe bereits am Freitag. Hier das kostenlose Abo holen.

Der Traditionalist Benedikt war am 31. Dezember 2022 gestorben, Gänswein begleitete ihn bis zuletzt und erteilte ihm auch die Absolution. Und schon im Januar erschien Gänsweins Buch über ihn: »Nichts als die Wahrheit: Mein Leben mit Benedikt XVI.«. Es wurde ein sehr weltlicher Bestseller, hierzulande Platz 1 auf der »Spiegel«-Bestseller-Liste. Denn es war eine Kritik an Papst Franziskus. Für dessen Vorgänger habe er wie ein »Schneepflug« agiert und alle Zumutungen, die auf den Papst einprasselten, beiseite geräumt, schreibt er. Benedikt war mit sich im Reinen – und vor allem mit der reinen, autoritären Lehre.

Dieser Schneepflug muss nun umziehen nach Freiburg, hat Franziskus verfügt. Dort gibt es aber mit Stephan Burger schon einen Erzbischof. Wie zuletzt im Vatikan mit dem aktiven und inaktiven Papst wird es auch im Breisgau eine – unter weltlichen Aspekten – interessante Doppelherrschaft geben. Nur eines ist gewiss: Der SC Freiburg wird kein Meister, da ist Gott vor.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal