Wer ist hier der Clown?

Matthias Monroy zur BSI-Affäre der Bundesinnenministerin

Mutmasslich von Jan Böhmermann in Umlauf gebrachte Karikatur von Arne Schönbohm.
Mutmasslich von Jan Böhmermann in Umlauf gebrachte Karikatur von Arne Schönbohm.

Bereits 2015 nannte der Chaos Computer Club den – damals noch designierten – neuen Chef des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) einen »Cyberclown«; Netzaktivisten haben diese Bezeichnung weiter tradiert. Damit wollten sie die fehlende fachliche Eignung des Betriebswirts Arne Schönbohm kritisieren. Der sollte mit dem BSI eine sicherheitsrelevante Behörde leiten, die heute rund 1700 Mitarbeiter hat.

In seinem sieben Jahre später gesendeten »Neo Magazin Royale« hob Jan Böhmermann jedoch auf konstruierte Verbindungen des Noch-BSI-Chefs zu russischen Geheimdiensten ab.

nd.Kompakt – unser täglicher Newsletter

Unser täglicher Newsletter nd.Kompakt bringt Ordnung in den Nachrichtenwahnsinn. Sie erhalten jeden Tag einen Überblick zu den spannendsten Geschichten aus der Redaktion. Hier das kostenlose Abo holen.

Von Schönbohm selbst angestrebte Disziplinarermittlungen bestätigten schließlich, dass diese Anschuldigungen haltlos sind. Für die Bundesinnenministerin Nancy Faeser kam dies zur Unzeit, denn sie hatte gerade ihre Kandidatur für das Amt als hessische Ministerpräsidentin bekannt gemacht.

Wenige Wochen vor der Hessen-Wahl erinnert Schönbohm nun daran: Clownesk war nicht nur die vermeintlich investigative Recherche Böhmermanns, sondern auch das Lavieren von Faeser in der Causa.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal