Redaktionsübersicht

Matthias Monroy

Matthias Monroy
Jahrgang 1968, arbeitet als Redakteur im nd-Ressort Politik. Schwerpunkte sind Polizei, Geheimdienste und Militär im Inland und der EU, außerdem neue Anwendungen zur Überwachung und Kontrolle. Politisch aktiv als Redakteur der Zeitschrift Bürgerrechte & Polizei/CILIP und Organisation von diesem und jenem. Alle Texte unter digit.so36.net, außerdem auf Twitter und Mastodon.
Aktuelle Beiträge von Matthias Monroy:
Diese App hat die Bundespolizei für Frontex entwickelt. Dass sie auch Gesichtsbilder enthalten soll, war bislang nicht bekannt.
Frontex testet Upload von Selfies

Eine »Quick Border App« soll helfen, die ab Herbst drastisch steigende Wartezeit an EU-Außengrenzen zu reduzieren. Die Nutzung ist freiwillig, sagt Frontex.

Immer wieder geraten bei der Bundeswehr auch Moore in Brand. Ein wochenlanges Feuer wie hier 2018 in Meppen gab es im vergangenen Jahr aber nicht.
Weniger Feuer beim Militär

Das Militär soll auf Schießübungen bei akuter Waldbrandgefahr verzichten, fordert Ali Al-Dailami. Der einstige Linke-Abgeordnete fragt jährlich nach Bränden bei der Bundeswehr.

Eine israelische Drohne über dem Libanon. Dasselbe Modell stationiert die Bundeswehr ab Mai in Deutschland.
EU finanziert Drohnentechnik aus Israel

Israel war der erste Drittstaat, der an EU-Forschungsprogrammen teilnehmen durfte. Im Sicherheitsbereich profitiert davon auch die Drohnenindustrie. Zentrale Projekte werden aus Deutschland koordiniert.

Das Ortseingangsschild von Ribnitz-Damgarten. Statt Erholung gibt es dort nun einen rechten Shitstorm.
Polizei stellt Krawall-Medien in die Ecke

Die Erzählung über eine Schülerin, die im Landkreis Vorpommern-Rügen wegen eines AfD-Videos von der Polizei aus dem Unterricht geholt worden sei, ist falsch. Rechte Medien und Parteien haben daran gemeinsam gestrickt.

Gedenken in Mannheim gegen die Polizeigewalt vom 2. Mai 2022.
Keine Spenden für tödliche Polizeigewalt

Eine Polizeigewerkschaft bittet um Spenden für den Prozess wegen des Erstickens von Ante P. Damit soll ein Gutachten finanziert werden, das Kritiker als ableistisch bezeichnen.

Damals wie heute steht der polizeiliche Hauptgegner links.
Hetzjagd auf Linke

Mit Hochdruck ermittelt die Polizei im linken Spektrum, obwohl die Anzahl offener Haftbefehle zu rechten Extremisten ein Vielfaches beträgt und diese auch tödliche Gewalt einsetzen, kommentiert Mattias Monroy.

Werben fürs Sterben: Jugendoffiziere sollen in ganz Deutschland den Politik-Unterricht besuchen, fordern die Bildungsministerin und ein Lehrerverband.
Pädagogen im Schützengraben

Die Bundeswehr soll in den Politik-Unterricht entsandt werden, fordern die Bildungsministerin und ein Lehrerverband. Die hat dort – wie Polizei und Geheimdienste – aber nichts zu suchen, meint Matthias Monroy.

Bei einer Polizeikontrolle werden die Daten Betroffener mit Polizeidatenbanken abgeglichen. Dort sind Haftbefehle und heimliche Fahndungen eingetragen.
Weiterhin fast 600 untergetauchte Rechtsextreme

Im Bereich der Politisch motivierten Kriminalität zählt das BKA offene Haftbefehle zu insgesamt 1814 Personen. Die meisten Fahndungen erfolgen aber nicht wegen politischer Taten.

Der Polizeieinsatz in dem Mietshaus, in dem Daniela Klette lange gelebt hat, dauert an.
Klette schweigt in Untersuchungshaft

Die in Kreuzberg verhaftete RAF-Beschuldigte lebte dort unter Namen Claudia Ivone und veröffentlichte Fotos von sich auf Facebook. Diese Bilder sollen mithilfe von Gesichtserkennung entdeckt worden sein.

Bis zu ihrer Beschlagnahme im Sommer 2017 nahm die »Iuventa« rund 14 000 Menschen an Bord.
Großer Erfolg für Crew der »Iuventa«

Im Iuventa-Prozess in Trapani sind zehn Seenotretter wegen angeblicher »Beihilfe zu irregulärer Einwanderung« angeklagt. Heute folgte die Kehrtwende. Auch ihr Schiff könnte bald zurückgegeben werden.