Biden besucht streikende Autoarbeiter: Genosse Präsident?

Als erster Präsident der USA schließt sich Joe Biden streikenden Beschäftigten an – ein verlässlicher Partner ist er für sie nicht

  • Julian Hitschler
  • Lesedauer: 1 Min.
Kein Kämpfer für die arbeitende Klasse: US-Präsident Joe Biden
Kein Kämpfer für die arbeitende Klasse: US-Präsident Joe Biden

Mit seinem Besuch bei streikenden Mitgliedern der Autogewerkschaft UAW in Michigan schließt sich Joe Biden als erster Präsident in der Geschichte der USA persönlich einem Arbeitskampf an. Ein historischer Moment – nicht, weil mit Biden ein radikaler Arbeiterführer im Weißen Haus residieren würde, sondern weil sich daran ablesen lässt, dass sich das politische Koordinatensystem der USA derzeit verschiebt. Auch Bidens wahrscheinlicher Herausforderer bei den Wahlen im kommenden Jahr, Ex-Präsident Donald Trump, will vor Autoarbeitern eine Rede halten.

Während die Rechte versucht, sich den UAW-Streik mit kulturkämpferischen und antiökologischen Interventionen anzueignen, fremdeln die liberalen Medien offensichtlich mit den Gewerkschaften. Authentischer Fürsprecher der Beschäftigten ist keiner der Kandidaten: Biden brach einen Eisenbahnerstreik per Sondergesetz, Trump berief gewerkschaftsfeindliche Richter und Beamte. Klassenkampf ist natürlich nichts Neues für die USA – er findet in allen kapitalistischen Gesellschaften statt, ob die Medien darüber berichten oder nicht. Klassenpolitik als integralen Bestandteil des Parteiensystems haben die USA hingegen schon länger nicht mehr erlebt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal