Rat in Brüssel will nationale Parlamente abhängen

Zugang zum Gesetzgebungsportal soll wegen Leaks gesperrt werden

Das Sekretariat des EU-Rates plant, den Zugang der nationalen Parlamente zu seiner Gesetzgebungsdatenbank einzuschränken. Ziel sei es, die unerlaubte Weitergabe von Dokumenten, insbesondere an die Medien, zu verhindern. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Agence Europe mit Sitz in Brüssel, die auf EU-Aktivitäten spezialisiert ist, vergangene Woche. Mehrere Mitgliedstaaten, darunter auch Deutschland, haben sich demnach gegen diese Pläne ausgesprochen.

Das Generalsekretariat des Rates ist eine permanente Einrichtung, die die halbjährlich wechselnde Ratspräsidentschaft bei der Behandlung von Gesetzesinitiativen unterstützt. In der passwortgeschützten Gesetzgebungsdatenbank werden aktuelle Vorschläge der Kommission oder des Ratsvorsitzes, aber auch Berichte von Agenturen wie Frontex oder Europol oder sonstigen EU-Abteilungen verteilt. Auch Abgeordnete nationaler Parlamente haben Zugriff darauf, jedoch ist dies nicht in allen Mitgliedstaaten umgesetzt.

Viele der Dokumente sind als »Eingeschränkt« (»Limite«) eingestuft und dürfen nur von damit befassten Angehörigen des Rates oder Abgeordnetenbüros gelesen werden. Dennoch gelangen sie immer wieder an die Medien und werden dort als meist als »vertrauliche EU-Dokumente« bezeichnet, die der Redaktion vorlägen. Die »Welt« berichtet beispielsweise regelmäßig über solche Papiere, um das Narrativ einer »Migrationskrise« zu stützen. Der »Spiegel« konnte mit derartigen Dokumenten hingegen seine Recherchen zu völkerrechtswidrigen Zurückweisungen von Migranten belegen.

Teller und Rand – der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der nd.Podcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Laut dem Agenturbericht haben sich auch Österreich, Dänemark, Ungarn, Italien, Lettland, die Niederlande und die Slowakei gegen die Einschränkung des Zugangs der nationalen Parlamente zur Datenbank des Rates ausgesprochen. Dies untergrabe die Bemühungen um Transparenz und die Kontrolle der Legitimität politischen Handelns auf europäischer Ebene, schreibt Agence Europe zu den Gründen. Würde dieser Zugang abgeschnitten, sei dies »ein großes Eigentor« seitens der EU-Institution, wird eine diplomatische Quelle zitiert. Im Vorfeld der Europawahlen im Juni 2024 sei dies ein falsches Signal.

Jeder EU-Mitgliedstaat entsendet Botschafter in verschiedene Arbeitsgruppen des Rates. Im Ausschuss der Ständigen Vertreter werden übergeordnete Angelegenheiten und letzte Entscheidungen zu Gesetzgebungen behandelt. Auch dort wird der Vorschlag des Ratssekretariats nun diskutiert, so die Agentur. Es ist aber unklar, wer letztendlich über die Einschränkung des Zugangs der nationalen Parlamente zur Datenbank entscheiden darf. Das Sekretariat beruft sich dabei auf die Geschäftsordnung des EU-Rates, die besagt, dass das Portal nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein soll.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal