Schon jetzt mehr Angriffe auf Geflüchtete als im Gesamtjahr 2022

Im laufenden Jahr bereits 125 Personen verletzt

Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlinge, Asylbewerber und ihre Unterkünfte hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen. So steht es in der jüngsten Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion. Demnach gab es in den vergangenen neun Monaten bereits mehr Vorfälle als im Jahr 2022, in dem 1371 Angriffe gezählt wurden. Dieses Jahr waren es bis Oktober bereits 1515 Angriffe.

An den Unterkünften verübten die Täter oft Sachbeschädigungen. Bei den Vorfällen außerhalb von Unterkünften dominieren Straftaten wie Beleidigung oder Volksverhetzung, aber auch das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Insgesamt 161 Fälle waren Gewaltdelikte, in denen wegen des Einsatzes von Sprengstoff oder Waffen, Brandstiftung, Körperverletzung oder versuchtem Mord ermittelt wird. Insgesamt wurden bei den Taten im laufenden Jahr 125 Personen verletzt, darunter auch Kinder. In 1191 Fällen habe die Polizei Verdächtige ermittelt.

Die vierteljährlich gestellten Anfragen stammen aus dem Büro der Abgeordneten Clara Bünger. Darin wird auch nach der Einordnung als politisch motivierte Kriminalität (PMK) gefragt. Bei insgesamt 112 Angriffen auf Flüchtlingsunterkünfte seien 30 rechtsmotiviert gewesen, schreibt das Ministerium. Von den 1403 gezählten Angriffen auf Geflüchtete außerhalb ihrer Unterkünfte seien 950 der rechten Szene zuzuordnen. In 24 Fällen wird der Phänomenbereich »sonstige Zuordnung« angegeben. Dabei handelt es sich unter anderem um Taten gegenüber Hilfsorganisationen oder ihren Mitarbeitern.

»Tagtäglich werden in Deutschland Geflüchtete angegriffen, gedemütigt und angefeindet«, kritisiert Bünger, die auch fluchtpolitische Sprecherin ihrer Fraktion ist. Bund und Länder müssten deshalb dringend geeignete Schutzkonzepte auf den Weg bringen. Die deutsche Asyldebatte bezeichnet sie gegenüber dem »nd« als »verroht«.

nd.Kompakt – unser täglicher Newsletter

Unser täglicher Newsletter nd.Kompakt bringt Ordnung in den Nachrichtenwahnsinn. Sie erhalten jeden Tag einen Überblick zu den spannendsten Geschichten aus der Redaktion. Hier das kostenlose Abo holen.

Straftaten im Bereich »Ausländer-/Asylthematik« dokumentiert auch das Bundeskriminalamt (BKA) in seinem jährlichen »Bundeslagebild Kriminalität im Kontext von Zuwanderung«. Der Bericht für 2022 erschien im vergangenen Oktober, bezogen auf das Angriffsziel »Asylunterkunft« bestätigt er den von Bünger beobachteten Anstieg. Über 80 Prozent der Fälle seien »Volksverhetzungen, Beleidigungen, Propagandadelikte, Nötigungen/ Bedrohungen und Sachbeschädigungen«. Dem BKA zufolge nahmen im Jahr 2022 aber auch Gewaltdelikte gegenüber Geflüchteten und ihren Unterkünften zu. Der Bericht zählt dazu 305 Taten, darunter hauptsächlich Körperverletzungen.

Laut dem »Bundeslagebild Kriminalität im Kontext von Zuwanderung« haben auch Straftaten zugenommen, die von Geflüchteten selbst verübt werden. Jedoch sei auch die Anzahl der »in Deutschland aufhältigen Geflüchteten« im Vergleich zum Vorjahr »signifikant« angestiegen, erklärt das BKA.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal