Argentiniens rechte Pragmatikerin

Die Ökonomin Diana Mondino wird Argentiniens neue Außenministerin

Argentinien: Argentiniens rechte Pragmatikerin

Sie ist noch nicht im Amt, doch am Sonntag stattete sie ihrem künftigen Amtskollegen, dem brasilianischen Außenminister Mauro Vieira, bereits eine Art Antrittsbesuch ab. Diana Mondino gilt als eine der engsten Beraterinnen von Javier Milei, dem rechtslibertären Sieger der Präsidentschaftswahl in Argentinien, und war eine Zeitlang auch als dessen Vize im Gespräch.

nd.DieWoche – unser wöchentlicher Newsletter

Mit unserem wöchentlichen Newsletter nd.DieWoche schauen Sie auf die wichtigsten Themen der Woche und lesen die Highlights unserer Samstagsausgabe bereits am Freitag. Hier das kostenlose Abo holen.

Das der Öffentlichkeit zuvor nicht angekündigte Treffen in Brasília soll ein Signal der Entspannung senden. Die brasilianische Regierung unter dem Linkspolitiker Lula da Silva hatte auf den Kandidaten der Peronisten Sergio Massa gesetzt, Milei wiederum gegen den »Kommunisten« Lula ausgeteilt und mit einem Rückzug aus dem Wirtschaftsbündnis Mercosur gedroht, das seit Jahrzehnten mit der EU um Freihandels-Abkommen feilscht, das beide Seiten nun eilig über die Bühne bringen wollen.

Mileis designierte Außenministerin hatte sich vorsichtiger geäußert. Mercosur sei »in die Jahre gekommen« und benötige Reformen. Die Förderung von Wachstum und Export wird für die Außenbeziehungen unter Mondino angesichts der tiefen Wirtschaftskrise ganz oben auf der Agenda stehen. »Ich hätte keine Probleme damit, mich mit Lula zu treffen«, hatte Mondino vor der Wahl erklärt. Die wirtschaftliche Verflechtung der beiden größten Länder Südamerikas ist von größerer Bedeutung als ideologische Differenzen.

Wie sie tickt, offenbarte die aus Córdoba stammende 64-Jährige, die »Kompromisse« beim Sozialen für richtig hält, kürzlich, als sie ihre Toleranz gegenüber allen Lebensentwürfen unterstrich, doch die gleichgeschlechtliche Ehe damit verglich, ungeduscht und verlaust zu sein. Mondino warb auch für die Idee eines freien Organhandels. Die Professorin an der privaten CEMA-Uni in Buenos Aires hatte nach ihrem Studium in Navarra eine Rating-Agentur gegründet und im Management des Branchenriesen Standard & Poor’s, bei einem Energiekonzern sowie bei Finanzdienstleistern gearbeitet.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal