Bei der DB sind Streiks möglich – und leicht zu verhindern

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn erwartet GDL-Chef Claus Weselsky ein Angebot, das Zugeständnisse bei seinen Kernforderungen vorsieht

  • Rainer Balcerowiak
  • Lesedauer: 1 Min.

Ist ein massiver Streik der GDL im Januar noch abzuwenden? Ja, und das wäre auch gar nicht sonderlich schwer: Die Deutsche Bahn AG müsste lediglich ihre absurde Blockadehaltung aufgeben und ein verhandlungsfähiges Angebot zur stufenweisen Absenkung der Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich machen. Dann stünde einem Tarifabschluss wie jüngst beim privaten DB-Konkurrenten Netinera kaum noch etwas im Wege.

Es liegt auf der Hand, dass dem Fachkräftemangel vor allem durch bessere Bezahlung und attraktive Arbeitsbedingungen beizukommen wäre. Das gilt besonders für stark belastende Tätigkeiten im Schichtdienst. Ein wichtiger Aspekt, den die konkurrierende DGB-Gewerkschaft EVG bei ihren Tarifverhandlungen offenbar »vergessen« hatte.

Der Bahn-Vorstand hat noch knapp drei Wochen Zeit, sich dieser Erkenntnis zu öffnen, sonst müsste die GDL diesen Prozess mit bewährten Mitteln befördern. Die Chancen, dass ihr das wie in den vergangenen Jahren auch gelingen wird, stehen sehr gut. Den wackeren Eisenbahnern gebührt jedenfalls die volle Solidarität in diesem Kampf.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal