Demos gegen rechts - Das Ende der Lethargie

Kurt Stenger über die neue Protestbewegung gegen rechts

Von der überwältigenden Beteiligung an den Demonstrationen gegen Rechts vom Wochenende waren die Veranstalter oft überrascht. Dass 1000 Teilnehmer erwartet wurden und zehnmal so viele kamen, war der Normalfall. Dabei war vieles spontan auf die Beine gestellt worden, teils von kleinen Initiativen.

Die Enthüllung der Remigrations-Pläne hat ein Ventil geöffnet. Bisher verfolgte die breite Mehrheit das Anwachsen der längst nicht mehr nur rechtspopulistischen AfD lethargisch bis ungläubig. Nun ist klar, dass, was sich da rechts zusammenbraut, eine Bedrohung für sehr viele Menschen ist: für solche mit Migrationshintergrund, für Gewerkschafter, Klimaschützer, Kirchenleute, Linke und die vielen, die einfach für Demokratie einstehen.

Die Protestwelle hat ein Zeichen gesetzt. Wichtiger aber ist, ob daraus etwas Langfristiges entsteht, die Mutigen in den rechten Hochburgen gestärkt werden sowie einige Unzufriedene, die mit der AfD liebäugeln, ins Grübeln kommen. Und auch, ob die etablierten Parteien unter Druck geraten: Die mit den Demos fremdelnde CDU/CSU öffnet sich nach weiter rechts, die Ampel führt der AfD mit unsozialer Politik immer mehr Stimmen zu. Die Gesellschaft insgesamt ist seit der Pandemie nach rechts gerückt. Nun aber besteht eine realistische Chance, dass eine starke Gegenbewegung das Blatt wendet.

Die Wucht der Massenproteste
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal