Thüringer SPD unterstützt Linken

Markus Gleichmann will in Ostthüringen Landrat werden

  • Sebastian Haak
  • Lesedauer: 2 Min.
»Getrennt verlieren beide«, sagt Gleichmann zur Einigung von Linken und SPD vor der Kommunalwahl (Archivbild).
»Getrennt verlieren beide«, sagt Gleichmann zur Einigung von Linken und SPD vor der Kommunalwahl (Archivbild).

Die verbreitete Sicht, es sei gut, zumindest für ein paar Jahre außerhalb des eigenen Dorfes oder Städtchens gelebt zu haben, teilt Markus Gleichmann explizit nicht. Nie, sagt er, sei es ihm erstrebenswert erschienen, die Region in Ostthüringen zu verlassen, in der er aufgewachsen ist – auch wenn die Mehrheit seiner Schulfreunde nicht mal mehr im Freistaat lebe.

In einem kurzen Text über sich selbst unter dem Titel »Hier geblieben« schreibt der 38-Jährige, der für Die Linke im Thüringer Landtag sitzt: »Für mich stand fest, dass es wichtig ist, diese, unsere Region nicht zu verlassen, sondern zu gestalten.« Nun will er Landrat im Saale-Holzland-Kreis werden, in dem er wohnt, seit er ein Teenager war.

In den Kommunalwahlkampf zieht der sportbegeisterte Fachinformatiker als gemeinsamer Kandidat der lokalen Sozialdemokraten und Linken, was seine Chancen erhöhen soll, zumindest die Stichwahl um das Landratsamt in der Kreisstadt Eisenberg zu erreichen. Klar ist für beide Parteien, dass konkurrierende Kandidaten in dem Kreis keine Chance gegen den AfD-Bewerber hätten. »Getrennt verlieren beide«, sagte Gleichmann nach seiner Nominierung.

Der Politiker ist seit 2019 Mitglied des Thüringer Landtags und Sprecher der Linksfraktion für Umwelt-, Klima- und Energiepolitik. Zuvor hatte er seit 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Fraktion gearbeitet. Vor allem zum Thema Windkraft hat Gleichmann viele Reden gehalten – und sich dabei regelmäßig auch an der AfD abgearbeitet. Seit 2020 ist Gleichmann auch einer von drei Sprechern des Linke-Kreisverbandes Saale-Holzland. Außerdem ist er Vorsitzender der Fraktion Linke/Grüne im Kreistag.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal