Michelle O’Neill: Republikanische Regierungschefin

Michelle O’Neill von Sinn Féin ist Nordirlands neue Erste Ministerin

Es ist ein historischer Schritt, ein Jahrhundert nach der Teilung der britischen Kolonie vor der Haustür: Erstmals stellt in Belfast die Partei Sinn Féin, die für ein vereintes Irland eintritt, die Spitze der Exekutive. Mit Michelle O’Neill entsprach nun das Regionalparlament Stormont dem Vorschlag der Partei mit den meisten Sitzen. So ist es im Karfreitagsabkommens von 1998 für die frühere Bürgerkriegsregion festgelegt.

Aber die pro-britische DUP boykottierte den Wahlsieger vom 2022 und lief gegen die Zollgrenze in der Irischen See nach dem Brexit Sturm. Nach einem Deal mit London spielt sie in der vorgeschriebenen Einheitsregierung Nordirlands nun doch als Zweite Geige mit.

First Minister Michelle O’Neill besitzt großes Geschick bei der Bewältigung politischer Krisen. Die nationale Fehde schwehlt weiter, doch erst einmal türmen sich vor der Katholikin Nordirlands soziale Probleme auf. O’Neill selbst wurde nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren, dafür 1977 in eine Familie irischer Republikaner im Dorf Clonoe in der historischen Grafschaft County Tyrone, einer Hochburg des Guerillakampfes. Ihr Vater, ein früherer IRA-Gefangener, machte Lokalpolitik für Sinn Féin, der Onkel sammelte bei Sympathisanten in den USA Geld für die irische Sache und republikanische Häftlinge.

Früh wurde die heutige Regierungschefin Mutter, aus einer kaufmännischen Lehre wechselte sie in die Politik. Fünf Mal in Folge saß O’Neill für Mid Ulster im Stormont, 2017 übernahm sie von der IRA-Legende Martin McGuinness den Fraktionsvorsitz. Die Vize-Chefin von Sinn Féin bringt zwei Jahre Erfahrung als stellvertretende Erste Ministerin mit. Der irisch-republikanische Slogan »Unser Tag wird kommen« bleibt auch ihr Motto.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal