Letzte Generation überschreitet eine Grenze – zum Parlament

Die Gruppe will auf den Wahlzettel der EU-Wahl. Klingt nach Verrat, könnte die Bewegung aber trotzdem weiterbringen. Den Versuch ist es wert

  • Louisa Theresa Braun
  • Lesedauer: 2 Min.

Gegenüber der neuen Strategie der Letzten Generation ist Skepsis nicht unangebracht. Die Klimagruppe möchte sich ins Europäische Parlament wählen lassen. Aus Perspektive der Bewegung klingt das schwer nach Verrat: Schließlich ist das Parlament Teil des Systems, das bekämpft werden muss. Und Veränderung passiert auf der Straße. Dagegen wendet die Letzte Generation ein, dass sie ja auch auf der Straße bleiben wird, zukünftig quasi zweigleisig fährt. Und dass sie mitnichten vorhat, sich im Parlament brav an die Regeln zu halten, im Gegenteil: Man werde dort Widerstand leisten.

Nichtsdestotrotz wird damit eine Grenze überschritten. Die Parlamentsitzung stören kann man schließlich auch von den Zuschauerrängen aus, indem man alle Einfahrten blockiert, durch Sabotage- oder Kunstaktionen. Muss man sich dafür wirklich wählen lassen? Ist nicht die Wahl an sich schon ein Seitenwechsel? Darauf gibt es keine Antwort, da eine Bewegung keine Gesetze hat.

Fakt ist: Die Letzte Generation gehörte noch nie zum systemkritischen Teil der Klimabewegung. Die Forderungen, die sie stellt, sind gut im Parlament verhandelbar. Während das Bündnis Ende Gelände nicht weniger als das Ende des fossilen Kapitalismus fordert, geht es bei der Letzten Generation um einen »gerechten Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas bis 2030« – nicht ums System. Insofern ist der Schritt über die Grenze für die Gruppe gar nicht so groß. Und dass die Gruppen so unterschiedlich sind, kann die Bewegung nur weiterbringen. Aktivismus im Parlament ist immerhin mal was Neues, das so noch nicht probiert wurde.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal