Francis Ford Coppola: Paten und Pleiten

Francis Ford Coppola kommt mit neuem Film nach Cannes, wenn ihm die Millionen nicht ausgehen

  • Vincent Sauer
  • Lesedauer: 2 Min.
Zarte 85 Jahre alt: Francis Ford Coppola
Zarte 85 Jahre alt: Francis Ford Coppola

Visionäre mit megalomanischen Tendenzen haben’s schwer, selbst wenn sie seit Jahrzehnten etabliert sind in ihrem Metier. Der amerikanische Regisseur Francis Ford Coppola wurde kürzlich zarte 85 Jahre alt; nun wurde bekannt, dass sein Riesenfilm »Megalopolis« bei den Filmfestspielen in Cannes dieses Jahr Premiere feiern soll. Sein bislang letztes Werk, der kleine aber feine Horrorthriller »Twixt«, liegt bereits 15 Jahre zurück. Daran erinnern sich wenige; weltberühmt wurde Coppola, der als exponierter Vertreter des »New Hollywood« im Lexikon steht, mit »Apocalypse Now« und seiner »Der Pate«-Trilogie. Er gründete 1969 seine eigene Filmproduktion American Zoetrope ... doch wie bei der beliebten Mafia-Familie Corleone liefen die Geschäfte nicht immer gut: Der Streifen »Einer mit Herz« (1982) sollte ursprünglich zwei Millionen Dollar kosten – es wurden 25, und Coppola war zwischenzeitlich insolvent.

Die Dreharbeiten für »Megalopolis« sind ebenfalls eine komplizierte Angelegenheit: Coppola bezahlt den Film aus eigener Tasche, hat dafür sogar seine kalifornischen Weingüter verkauft. Er hat es zwar geschafft, jüngere wie ältere Stars zusammenzutrommeln (Adam Driver, Shia LaBoeuf, Jon Voight); feuerte aber im vergangenen Dezember seine komplette Special-Effects-Mannschaft. Im Film geht es um einen visionären Architekten, der New York nach einer Katastrophe neu aufbauen will und als Utopie einrichten. Dafür verwendet Coppola extrem teure Technologie zur Darstellung virtueller Welten. Am Set herrsche »absoluter Wahnsinn« berichtete ein Insider. Auch beim Dreh von »Apocalypse Now« ging’s sehr schlimm zu: Raus kam ein Meisterwerk gegen den Krieg.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal