• Sport
  • Sportlerwahl 2007

Als die Oberhofer Rennsteig-Arena bebte

Späte Ehrung im September 2007 – Volltreffer vor rund 10 000 begeisterten Biathlon-Fans

Die Rennsteig-Arena am Oberhofer Grenzadler bebte an diesem 15. September 2007. Rund 10 000 Biathlon-Fans waren an diesem sonnigen, kühlen Sonnabend gekommen, um im Rahmen der deutschen Meisterschaften auf Rollerski einen ganz Großen des Biathlonsports zu verabschieden: Lokalmatador Sven Fischer, vierfacher Olympiasieger und siebenfacher Weltmeister. Der 36-Jährige aus Schmalkalden hatte am Ende der letzten Saison seinen Rücktritt verkündet. Nun stieg er zum Abschied noch mal auf Skiroller.

Noch bevor Sven Fischer zum von ihm selbst organisierten Zweier-Staffelrennen auf den 2,3-km-Sprintkurs ging, feierten ihn die 10 000 auf den Rängen frenetisch: Das ND hatte die Gunst der Stunde genutzt, um vor dieser stolzen Kulisse die ND-Sportpokale für die Besten der Besten im Olympiajahr 2006 zu überreichen. Eine späte Ehrung im September 2007, aber ein Rahmen, der kaum besser hätte sein können.

Schließlich hatten die Leserinnen und Leser des ND bei der Wahl 2006 für ein Novum gesorgt: Alle Umfragesieger kamen ausnahmslos aus dem Lager des Biathlonsports: Sven Fischer bei den Sportlern, Olympiasiegerin Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) bei den Sportlerinnen, die Olympiasieger-Staffel mit Sven Fischer, Michael Rösch (Altenberg), Michael Greis (Nesselwang) und Ricco Groß (Ruhpolding), der inzwischen ebenfalls seine Laufbahn beendet hatte, als beste Mannschaft und – übrigens zum zweiten Mal – Männer-Bundestrainer Frank Ullrich (Oberhof) als Trainer des Jahres. Sie erhielten unter stehenden Ovationen der 10 000 aus den Händen von ND-Sportchef Michael Müller die ND-Ehrenpokale.

»Das ist ein Tag mit viel Gänsehaut«, bekannte Sven Fischer, der noch in den Vortagen 5000 Autogrammkarten signiert hatte, um keinen seiner Fans zu enttäuschen. Der 36-Jährige freute sich über die Verleihung des ND-Sportpokals. »Umfragesieger zu sein ist immer etwas Besonderes. Hier spricht das Herz der Leserinnen und Leser einer Zeitung. Ich sehe darin ein Votum nicht nur für meine sportlichen Leistungen, sondern für den über Jahre erfolgreichen deutschen Biathlonsport. Die kunstvoll gestaltete ND-Trophäe wird einen Ehrenplatz bei mir zu Hause bekommen.«

Kaum waren seine Worte im Rund der Arena verklungen, ging Fischer auf eine Ehrenrunde zusammen mit seinen einstigen Klassenkameraden von der Kinder- und Jugendsportschule in Oberhof und schnallte sich dann die Rollerski unter, um vor der Sommer-Rekordkulisse zu seinem Abschiedslauf zu starten – angefeuert von Sprechchören »Hopp Fisch.«

Auch Olympiasiegerin Kati Wilhelm strahlte übers ganze Gesicht ob ihrer Wahl zur ND-Sportlerin 2006. Sie musste zwar wegen einer Verletzung auf den Meisterschaftsstart verzichten, wollte aber die Feier in der Rennsteig-Arena nicht verpassen. »Schließlich wollte ich mir den ND-Pokal abholen und Sven in den Ruhestand schicken«, meinte die 31-Jährige.

Unterdessen wischte sich Trainer Frank Ullrich verstohlen Tränen aus den Augen. Der als Trainer des Jahres Geehrte, über mehr als zwei Jahrzehnte ein »Goldschmied« in der deutschen Biathlonszene, verneigte sich noch einmal vor seinem Musterschüler Sven Fischer, den er über ein Jahrzehnt auf dem Weg in die Weltspitze begleitet hat. »Ein solcher Abschied fällt nicht leicht«, bekannte der 50-Jährige.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal