Päpstliche Petitessen

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: 1 Min.

Zufall oder Kalkül? Am Montag forderte der Vatikan mehr Strenge und Sachlichkeit bei Selig- und Heiligsprechungen. Einen Tag später unterbrach der Vatikan den Prozess der Seligsprechung des 1980 in El Salvador ermordeten Erzbischofs Oscar Romero. Nun mag man als Nichtkatholik Selige und Heilige skeptisch sehen, aber im Fall Romero würde die Romkirche mit einem positiven Ausgang des Verfahrens ein beachtenswertes politisches Zeichen setzen. Denn Romero war ein entschiedener Gegner des salvadorianischen Militärregimes und hatte einen Tag vor seiner Ermordung in der Sonntagsmesse zum Widerstand aufgerufen. Genau das aber soll jetzt das Problem sein. Voraussetzung einer Seligsprechung als Märtyrer sei, dass die Tötung aus »Hass gegen den Glauben« geschah, sagte Kardinal José Saraiva Martins. Romero aber sei möglicherweise aus politischen und sozialen Motiven ermordet worden.

Ziemlich sicher sogar. Dass allerdings diese Einschränkung ausgerechnet bei einem Mann hervorgekramt wird, der durch seine Nähe zur Befreiungstheologie nicht zu den vom Ratzinger-Papst bevorzugten Märtyrern zählen dürfte, ist schon seltsam. Bei der im letzten Oktober erfolgten Massenseligsprechung von fast 500 im Spanischen Bürgerkrieg getöteten profrancistischen Priestern waren solche Petitessen kein Thema.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal