Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Russen kommen! Nicht mit Stalinorgel und Gulaschkanone wie anno domini 1945. Viel subtiler ist ihre Offensive heute. Sie haben, wie Brandenburgs Premier Platzeck Gymnasiasten warnte, »Öl und Gas bis zum Abwinken«. Und die Macht, den Hahn abzudrehen. So dass der arme »Fritz« erfriert und verhungert. Innerhalb eines Jahres mussten die Deutschen darob schon zwei Mal zittern. Angst geht um in Deutschland – in Regierungskreisen und den ihnen hörigen Blättern. Groß ist das Gejammer und Gezeter der Journaillie über die Präsidentenwahl in Russland: Medwedjew ist Putins Marionette; man solle sich nicht täuschen ob der Vorliebe des neuen Kremls-Chefs für Yoga und Sushi. Der Westen bleibt im Visier. St. Petersburg hat die starken Bayern auf dem Felde besiegt. Russische Firmen greifen nach deutschen Unternehmen. Oh weh, oh weh! Was droht noch aus dem Osten? Die Übernahme des Landes? 4,5 Millionen Russen lernen Deutsch. Und umgekehrt? ves

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal