Werbung

Bei Bäuerin Emma und Bauer Max

  • Monika Salz
  • Lesedauer: 2 Min.

War da gerade noch Butter? Was gehört jetzt in den Stall? Und waren da zuletzt Trauben oder Birnen auf dem Teller? Schwierige, schnelle Entscheidungen müssen wir auf dem Bauernhof von Bäuerin Emma und Bauer Max treffen.

Sieben Themenkarten in unterschiedlichen Farben werden in der Tischmitte ausgelegt. Zu jeder gibt es wiederum sieben gleichfarbige Hofkarten, die eins der Dinge zeigen, die zusammengehören – wie zum Beispiel Obst, Gemüse oder Tiere. An die sieben Themenkarten werden dann sieben gleichfarbige Hofkarten angelegt. Alle Spieler müssen sich nun schnell einprägen, was wo liegt, denn als nächstes werden die Karten umgedreht und es geht mit dem Rest der gemischten Karten los. Die oberste wird aufgedeckt: Jetzt kommt es darauf an zu wissen, welche Hofkarte verdeckt an der passenden Themenkarte anliegt – und es möglichst schnell in die Runde zu rufen. Hat man es sich richtig gemerkt, bekommt man die verdeckt liegende Hofkarte. Die gerade aufgedeckte wird als neue Karte verdeckt hingelegt. Auch das muss man sich schnell merken, denn es geht gleich weiter mit dem Aufdecken der nächsten Karte.

So wird der ganze Stapel durchgespielt, und wer am Ende die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt. Merkfähigkeit und Schnelligkeit sind in diesem lustigen Spiel das Wichtigste. Schließlich nützt es ja nichts, sich zu merken, dass beim Obststapel ein Apfel lag, wenn man schon längst bei den Johannisbeeren angelangt ist. Buntes Durcheinander ist da programmiert, wenn sich die Spielrunde von Lösung zu Lösung stottert. Erstaunlich, wie viel Spaß man mit ein paar Karten haben kann.

Alles Tomate, von Reiner Knizia, Zoch-Verlag, für zwei bis acht ab sechs Jahren, ca. 9 Euro.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal