Werbung

Die Schöne Helena auf dem Heuboden

Seit fünf Jahren gibt es auf einem Bauernhof im norwegischen Bygstad ein Opernfestival

  • Heidi Diehl
  • Lesedauer: 3 Min.
Yngve Brakstad
Yngve Brakstad

Die Schöne Helena wälzt sich lustvoll mit ihrem Liebhaber auf dem Heuboden, die Zuschauer biegen sich vor Lachen. Nein, nein – keine heimlichen Voyeure, die durch die Ritzen von morschen Balken schauen! Und der Heuboden ist auch nicht mehr das, was er mal war.

Die Schöne Helena ist zu Gast auf einem alten Bauernhof im norwegischen Dörfchen Bygstad in der Region Fjordnorwegen, rund 70 Kilometer nördlich von Bergen. Über Generationen wurden hier Schafe und Kühe gehalten, Milch und Käse produziert, Felder und Wiesen bewirtschaftet, bis 1993 die damals 76-jährige letzte Bäuerin, Rollang Åmot, die Bewirtschaftung aufgab. Möglicherweise wäre das auch das Ende des Hofes gewesen, der bereits 1350 im Kirchenbuch des Dorfes erwähnt wurde.

Doch glücklicherweise hatte Rollang einen Neffen. In seiner Kindheit war Steinar Sørli oft in der Idylle von Bygstad gewesen, hatte das Landleben genossen. Den Hof aufzugeben, der seit 1852 in Familienbesitz war, kam für ihn nicht in Frage. Das Stadtkind reizte es, städtisches und dörfliches Leben miteinander zu verbinden, und so kam er auf die Idee, aus Åmot Farm ein dörfliches kulturelles Zentrum zu machen, wo Städter und Dörfler sich treffen und voneinander profitieren können.

In Yngve Brakstad, einem Architekten aus Bergen, fand er nicht nur einen Gleichgesinnten sondern auch einen Freund, der die Vorstellung mit ihm teilte. Der alte Hof wurde so umgestaltet, dass große Kunst genau so Platz finden kann wie kleine Ausstellungen. Im alten, im Schweizer Stil gebauten Wohnhaus, entstanden gemütliche Gästezimmer.

Seit 2004 ist der Hof im Sommer Anziehungspunkt für Opernfans, die zum Teil lange Wege auf sich nehmen, um in der ehemaligen Scheune Klassik vom Feinsten zu erleben. Norwegische wie internationale Künstler geben sich hier ein Stelldichein, darunter waren auch schon Stars vom Londoner Covent Garden. Inzwischen wird das Opernfestival von Bygstad von Fachmedien bereits als »Roskilde Festival für Opernfreunde« bezeichnet.

Wie Yngve Brakstad sagte, probiere man ständig Neues aus – Schauspiel, Tanz oder auch Kleinkunst. Wie die Schöne Helena, eine ganz eigene, urkomische Interpretation des Stücks, mit dem das Kulturfestival 2008 auf Åmot Farm am vergangenen Sonntag beendet wurde.

Neben den kulturellen Genüssen haben sich Sørli und Brakstad der Pflege von regionalen kulinarischen Produkten verschrieben. Wer will kann hier traditionelle Gerichte im gemütlichen Ambiente des früheren Speisezimmers der Farm genießen. Ein Teil der Lebensmittel wird inzwischen wieder auf dem Hof produziert. Viele kommen extra deswegen nach Bygstad, und wer will, kann auch mal selber in der Erde buddeln.

  • Infos: Åmot Farm, Midttunet, N-6977 Bygstad, E-Mail: post@aamotgaard.no, www.aamotgaard.no oder
  • Innovation Norway / Norwegisches Fremdenverkehrsamt
  • Postfach 11 33 17, 20433 Hamburg, Tel.: (01805) 00 15 48 (0,14 Euro/Min.), Fax: (040) 22 94 15 88, www.visitnorway.de
Die Schöne Helena und ihr Geliebter als Lachnummer.
Die Schöne Helena und ihr Geliebter als Lachnummer.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal