Yellowcake

  • Lesedauer: 1 Min.

Hinter dem recht idyllischen Namen Yellowcake (wörtlich gelber Kuchen) verbirgt sich das Endprodukt der Aufbereitung von Uranerz, chemisch hauptsächlich Ammonium- bzw. Natriumdiuranat. Uran ist in der Erdkruste zwar viel häufiger als Gold, es gibt aber nur wenige abbauwürdige Vorkommen. Auch die enthalten nur wenige Prozent Uran, das durch Auslaugen des Erzes mit Schwefelsäure und anschließende Behandlung der Reaktionsprodukte mit Ammoniak bzw. Natronlauge gewonnen werden. Das Resultat ist bei vielen Vorkommen heute allerdings weniger gelb als vielmehr braun bis schwarz.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal